Trier Helau!

TRIER. Mehr als 100 000 Zuschauer feierten und bejubelten gestern den Trierer Rosenmontagszug, der unter dem Motto "Blütenpracht zur Trierer Fasenacht" stand. Fast 1800 Aktive zogen mit 111 Wagen und Fußgruppen durch die Römerstadt.

Die Landesgartenschau war der thematische rote Faden des Zugs. Von Karnevalsverdrossenheit keine Spur: Die Trierer und ihre Gäste feierten den Rosenmontagszug mit Energie und Begeisterung, obwohl das Wetter verrückt spielte. Die vom blauen Winterhimmel strahlende Sonne wechselte sich mehrmals ab mit dichtem Schneetreiben. Dennoch standen die Narren auf der gesamten Zugstrecke dicht gedrängt an den Straßenrändern. Es gab weder Pannen noch Zwischenfälle im Ablauf. Die Polizei meldete einige kleinere alkoholbedingte Schlägereien, die schnell geregelt waren. Von den teilnehmenden Aktiven forderte der Rosenmontag eine enorme Energieleistung. Die Aufstellung der Wagen begann bereits um 8.30 Uhr, den offiziellen Startschuss gaben Zugleiter Udo Ringel und Schirmherr Ulrich Holkenbrink pünktlich um 12.11 Uhr an der Ecke Töpfer- und Saarstraße. Der Zug war mehr als fünf Kilometer lang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort