Corona Großer Andrang beim freien Impfen in der Tufa in Trier

Trier · In der Tufa Trier gibt es auch zwischen den Jahren die Möglichkeit zum Impfen ohne Anmeldung. Die Menschen stehen dafür Schlange.

 Rund um die Tufa und die Gebäude der bischöflichen Weingüter stehen die Menschen an, um sich impfen zu lassen. 

Rund um die Tufa und die Gebäude der bischöflichen Weingüter stehen die Menschen an, um sich impfen zu lassen. 

Foto: TV/Marion Maier

Viele Impfwillige wollten am Montag die Möglichkeit zum Impfen ohne Anmeldung im Kommunikationszentrum Tuchfabrik in Trier nutzen. Wegen des großen Andrangs bildete sich eine lange Warteschlange. In dem Gebäude in der Wechselstraße werden in den kommenden Tagen und im Januar weitere Angebote für das Impfen ohne Voranmeldung gemacht.

Nach Angaben der Stadtverwaltung wurde das Angebot in erster Linie geschaffen, um Menschen über 12 Jahre zu Erst- und Zweitimpfungen zu motivieren. Möglich sind aber auch Auffrischungsimpfungen für Erwachsene, deren Zweitimpfung mindestens drei Monate zurückliegt. Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Impfstoffverfügbarkeit wird für die Booster-Impfungen von über 30-Jährigen der Impfstoff von Moderna eingesetzt.

Mitzubringen sind ein Ausweis oder Aufenthaltstitel, bei Boosterimpfungen der Impfnachweis der vorherigen Impfungen, wenn vorhanden der Impfausweis und eine Krankenkassenkarte. Kinder zwischen 12 und 15 Jahren müssen von mindestens einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden, Jugendliche ab 16 benötigen nur eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern.

Die weiteren Termine im Dezember für das Impfen ohne Termin in der Tufa: Dienstag, 28. Dezember: 10 bis 18 Uhr; Donnerstag, 30. Dezember: 9 bis 13 Uhr; Freitag, 31. Dezember: 9 bis 17 Uhr. Folgende Termine gibt es im Januar: Jeweils Montag und Dienstag, 3., 4., 10., 11., 17. und 18. Januar, 10 bis 18 Uhr.

 Die Stadtverwaltung Trier rät davon ab, sich eine halbe Stunde vor Schließung noch in eine längere Schlange einzureihen. Um Wartezeiten zu vermeiden, wird eine Terminvereinbarung über www.impftermin.rlp.de im Impfzentrum Trier empfohlen. Stadt und Kreisverwaltung, die das Impfzentrum im Auftrag des Landes betreiben, haben dort die Kapazität auf 1600 Impftermine täglich erhöht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort