Kunst & Kultur Sonderausgabe der Trierer Katz: Im Namen des Schwicks

Trier · Überraschung: Es erscheint doch noch eine Ausgabe des vor Jahren eingestellten alternativem Stadtmagazins Katz! Gewidmet ist sie dem kürzlich gestorbenen Helmut „Schwick“ Schwickerath.

Helmut "Schwick" Schwickerath gewidmet: Cover der 2023er Katz-Sonderausgabe.

Helmut "Schwick" Schwickerath gewidmet: Cover der 2023er Katz-Sonderausgabe.

Foto: Christian Jöricke

Es dürfte kuschelig voll werden am Donnerstagabend kommender Woche (9. Februar, 19 Uhr) im großen Saal der Tuchfabrik. Denn in Trier und Umgebung läuft gerade das große Sich-Verabreden, seit klar ist, was an jenem Abend geboten wird: die Präsentation der neuen Katz-Ausgabe mit dem Titel „Jetzt wird’s persönlich!“ Das allein wäre noch keine übermäßig große Zugnummer, doch der Anlass des Erscheinens eines Sonderhefts des bereits vor Jahren offiziell eingestellten Stadtmagazins Kleine andere Trierer Zeitung (kurz: Katz) ist ein besonderer und trauriger zugleich. Gewidmet ist es Helmut „Schwick“ Schwickerath, im vergangenen November kurz nach seinem 85. Geburtstag gestorbener Künstler, Kunstlehrer und jahrzehntelang Katz-Mastermind.