Weihnachtsbäckerei in Trier Baumkuchen ist in diesem Jahr der Renner

Trier · In der Adventszeit gibt’s in den Backstuben der Konditoreien außergewöhnlich viel zu tun. Welche Plätzchen bei den Kunden besonders beliebt sind und wie sie hergestellt werden, wollten wir von der Chefin des Café Razen in Trier wissen. Sie verrät außerdem ihr Rezept für einen Mürbeteig, der (fast) jedem gelingt.

 Premiere: Gesellin Lina Lange schneidet zum ersten Mal einen Baumkuchen in Scheiben.

Premiere: Gesellin Lina Lange schneidet zum ersten Mal einen Baumkuchen in Scheiben.

Foto: TV/Susanne Rendenbach

Mit routinierter Bewegung stippt Lukas Langenfeld auf einer zweizinkigen Gabel aufgespießte kleine Sandmasse-Marzipan-Würfel für wenige Sekunden in eine mit Schokolade gefüllte Schüssel. „Man wird nicht Konditor, wenn man nicht seine kreative Ader ausleben möchte.“ Seit elf Jahren tut er genau das in der Backstube des Café Razen in Trier. Heute stehen für Lukas Langenfeld Petit Fours auf dem Programm. Er zieht Würfel um Würfel mit der Gabel wieder heraus, dreht sie kurz, damit überschüssige Schokolade abtropft, und legt das Gebäck auf einem Rost ab. Später wird er es noch verzieren. 300 solcher Petit Fours ziehen derzeit jede Woche von der Backstube in den Verkaufsraum um. Kein ausschließliches Weihnachtsgebäck, aber eines, das in diesen Tagen sehr gefragt ist in der Konditorei Razen.