1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Trier: Kiosk am Hauptmarkt hat neue und bekannte Betreiber

Innenstadt : Zwei bekannte Trierer übernehmen Kiosk am Hauptmarkt

Die neue Nutzung für den Kiosk am Hauptmarkt steht fest. Dabei haben zwei bekannte Trierer den Zuschlag bekommen, für ihr Konzept mit viel Lokalkolorit.

Ende vergangenen Jahres ist der Kiosk auf dem Hauptmarkt vom ehemaligen Betreiber aus Altersgründen aufgegeben worden. Nun gibt es eine Nachfolgeregelung: Der Kiosk wird künftig von Patrick Sterzenbach, Einzelhändler und Hotelier in Trier, in Kooperation mit Cartoonist und Künstler Johannes Kolz betrieben. Das hat die Stadt Trier am Freitag mitgeteilt.

Die Stadt hatte auf Initiative von Kultur- und Hochschuldezernent Markus Nöhl für den Kiosk zunächst eine Übergangslösung gemeinsam mit Hochschule und Universität erarbeitet. Diese nutzen den Kiosk derzeit noch als „kleinsten Hörsaal der Stadt“ zur Werbung für ihre Studienangebote. Parallel lief ein Interessenbekundungsverfahren, bei dem mögliche Betreiber ihre Konzepte vorlegen konnten. Sie sollten eine Versorgung mit tagesaktuellen Printangeboten sicherstellen, Souvenirs im Angebot haben und Informationen zum Thema Stadtplan/Touristik bereithalten. Zudem sollte die Gestaltung des Kiosks attraktiv sein – dabei aber den Vorgaben der Werbesatzung und der Denkmalzone Marktbezirk entsprechen.

Insgesamt gingen fünf Interessenbekundungen ein, die diese Kriterien erfüllten. Das aus Sicht der Stadt beste Konzept lieferten Einzelhändler Patrick Sterzenbach und Cartoonist und Künstler Johannes Kolz, die den Zuschlag für eine zunächst auf fünf Jahre befristete Pacht mit Verlängerungsoption bekommen.

Innenstadt-Dezernent Ralf Britten: „Das Gestaltungskonzept ist sehr gelungen. Die Ideen für die Nutzung sind überzeugend. Mit Patrick Sterzenbach steht als Betreiber ein erfahrener Kaufmann hinter der Nutzung, mit Johannes Kolz und seinen Marketing-Ideen ein kreativer Kopf hinter den Produkten. Ich freue mich, dass wir diese neue Lösung mit zwei alten Hasen des Stadtmarketings und Einzelhandels gefunden haben. Gerade auf dem Hauptmarkt, dem Herzen der Stadt, ist es wichtig, ein Konzept zu verwirklichen, das zur Stadt mit seinem Tourismus und den Triererinnen und Trierern passt.“

Laut Sterzenbach und Kolz soll unter dem Motto „Willkommen in Deiner Stadt!“ ein Anlaufpunkt für Trier und den Tourismus geschaffen werden. Jede Menge Trier-Souvenirs mit den Zeichnungen von Johannes Kolz, Tagespresse, Informationen für Touristinnen und Touristen soll es vor Ort geben. Patrick Sterzenbach: „Wir möchten ein Punkt für alle sein. Gäste können sich Infos über unsere schöne Stadt einholen, sich mit lustigen Sachen für die Lieben zu Hause versorgen. Triererinnen und Trierer haben erneut einen Anlaufpunkt, wo sie Artikel mit den markanten Zeichnungen von Johannes Kolz erwerben können.“ Cartoonist Johannes Kolz freut sich besonders über die Kooperation. „Es ist mir persönlich ein Anliegen, dass alle Menschen, die Spaß an meinen Zeichnungen haben, diese wieder in zentraler Lage bekommen. Und welche Lage kann zentraler sein als unser Hauptmarkt?“ Der Pachtvertrag läuft ab Juli. Der Starttermin soll so bald als möglich sein.