Trier-Land: Ferienspaß und Kinderaktionstage sind die Renner

Beifall für die Jugendarbeit in der Verbandsgemeinde Trier-Land: Der Verbandsgemeinderat nahm den Jahresbericht der Jugendpflegerin Waltraud Alten zur Kenntnis und lobte das gute und zeitgemäße Angebot.

Trier. (alf) Der Jugendring Trier-Land ist in der Verbandsgemeinde präsenter denn je. Wie Jugendpflegerin Waltraud Alten bei der Vorstellung des Jahresberichts 2010 dem Verbandsgemeinderat mitteilte, ist die Zahl der Mitgliedsvereine auf knapp 50 gestiegen, das Angebotsspektrum mit Freizeitmaßnahmen, Seminaren, Schulungen und Einzelprojekten wurde ausgeweitet.

Sehr zufrieden ist Alten mit der Zahl von 24 Jugendräumen, 23 aktiven Jugendgruppen und fünf Kindergruppen. Lediglich in Igel und Langsur sei die Situation nicht zufriedenstellend. Neben dem klassischen Ferienspaßprogramm waren im vergangenen Jahr die Kinderaktionstage ein großer Renner.

Mittlerweile hat der Jugendring Betreuungsangebote für Grundschulkinder in allen Schulferien entwickelt. Etwa 30 Präventionsangebote für Jugendliche wurden 2010 angeboten. Schwerpunkte waren Sucht- und Gewaltprävention, Verhütung, Sexualität und Rechtsextremismus.

Sprecher aller vier im Verbandsgemeinderat vertretenen Fraktionen lobten die Arbeit der Jugendpflegerin. Sie habe "frischen Wind" in den Jugendring gebracht und ein attraktives und zeitgemäßes Angebot geschaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort