Trier-Land per pedes entdeckt

Auch wenn Petrus den Wanderern nicht an allen Tagen gnädig war: Die zweite Wanderwoche des Vereins Ferienregion Trierer Land war ein voller Erfolg. Fast 300 Wanderer waren an fünf Tagen mit von der Partie.

Trier-Land. (red) Unter dem Motto "Dahäm an Trier-Land" erwanderten etwa 300 Bürger weniger bekannte Ecken der Verbandsgemeinde Trier-Land. Bereits die Auftaktwanderung auf der Hochmark bei Kordel brachte mit dem historischen Glasofen die Teilnehmer zum Staunen. Beeindruckende Aussichten weit über die Grenzen der Verbandsgemeinde hinaus sowie abwechslungsreiche Naturlandschaften boten auch die Wanderungen in Hofweiler, Wintersdorf, Fusenich und Aach. Zum Abschluss jeder Wanderung wurde ein regionaltypischer Imbiss wie zum Beispiel "Dippellappes" oder Spießbraten gereicht, womit die Organisatoren eine Anregung aus dem Vorjahr aufgriffen. Fortgeführt wurde die gute Zusammenarbeit mit den beteiligten Ortsgemeinden und Heimatvereinen.

Dass das Konzept der Wanderwoche, bestehend aus zehn bis zwölf Kilometer langen geführten Wandertouren mit Getränkestationen an der Strecke und einem gemeinsamen Imbiss am Ende der Wanderungen gut ankam, zeigte auch die große Zahl der Wanderer, die alle Touren mitgingen. Wurden 2009 drei Wanderer mit dem "goldenen Wanderschuh" geehrt, weil sie immer dabei waren, wurde diese Ehrung nun zwölf Mal ausgesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort