Corona-Pandemie Heute Impfen ohne Termin im Trierer Messepark

Trier · Betrieb, aber kaum Wartezeiten: Das Impfzentrum Trier hat am heutigen 1. Dezember geöffnet für Menschen, die sich ohne vorherige Terminvereinbarung impfen lassen möchten. Zumindest am Morgen ging das sogar ohne langes Anstehen.

 Arzthelferin Hildegard Eiden aus Hermeskeil zieht im Apothekerzimmer Impfspritzen auf.

Arzthelferin Hildegard Eiden aus Hermeskeil zieht im Apothekerzimmer Impfspritzen auf.

Foto: Christiane Wolff

„Der Betrieb ist gut, aber es herrscht weder Chaos noch bilden sich größere Schlangen“, sagt Ernst Mettlach, Pressesprecher des Impfzentrums Trier. Nachdem in den vergangenen Wochen Menschen stundenlang vor den Impfbussen anstanden, um sich die Spritze setzen zu lassen, war es kaum vorhersehbar, wie der erste freie Impftag am Impfzentrum im Trierer Messepark laufen würde. „Aber es gab am Morgen keinen Ansturm und auch kein Verkehrschaos rund um den Messepark“, berichtet Mettlach.

Wie sich die Nachfrage über den Tag weiter entwickele, könne natürlich nur schwer vorhergesagt werden. „Aber zurzeit haben wir noch Kapazitäten“, sagte Mettlach gegen 10.30 Uhr im Gespräch mit dem Volksfreund. Geöffnet hat das Impfzentrum heute bis 15 Uhr.

Vor der Öffnung des Impfzentrums um 8.30 Uhr hätten Menschen zwar bereits vor der Eingangstür gewartet. „Aber als es dann losging, baute sich diese Schlange zügig ab“, berichtet Mettlach.

1400 Impfungen können im von der Stadt Trier und dem Landkreis Trier Saarburg betriebenen Landesimpfzentrum pro Tag verabreicht werden. „Am Morgen kamen viele, die sich zum ersten Mal haben impfen lassen, was uns natürlich besonders freut“, sagt Mettlach. Zu den Erst-Impflingen zählen auch diejenigen, die wegen einer Covid-Erkrankung bislang noch nicht geimpft wurden, deren Genesung jetzt aber mindestens fünf Monaten zurückliegt. Aber auch alle, deren letzte Impfung mit Moderna oder Biontech mindestens fünf Monate zurückliegt können für eine Auffrischimpfung vorbeikommen.

Zusätzlich zum freien Impfangebot im Messepark macht am heutigen Mittwoch, 1. Dezember, der Impfbus des Landes noch bis 16 Uhr Station in der Behringstraße in Nähe der Universität Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort