"Trier liest" heute mit Prominenten und ihren Lieblingsbüchern

Trier · Die Gebietsweinkönigin, der TBB-Trainer, ein Theaterschauspieler und die "Nestwärme"-Gründerin: Mit dieser bunten Mischung geht heute ab 20.15 Uhr "Trier liest…bis in die Nacht" in der Mayerschen Interbook in Trier an den Start.

Trier. In dieser Konstellation kommen die Protagonisten höchstwahrscheinlich nie mehr zusammen: Die vier prominenten Vorleser stammen aus völlig unterschiedlichen Bereichen - aber gerade diese Mischung macht die Premiere von "Trier liest…bis in die Nacht" so spannend. Ab 20.15 Uhr läuten heute Theater-Schauspieler Christian Miedreich, "Nestwärme"-Gründerin Petra Moske, TBB-Trainer Henrik Rödl und Mosel-Gebietsweinkönigin Maria Steffes einen unterhaltsamen langen Leseabend in der Mayerschen Interbook am Trie rer Kornmarkt ein. Und das Motto "bis in die Nacht" ist wörtlich zu nehmen, denn jeder aus dem Quartett wird rund 40 Minuten aus seinem Lieblingsbuch oder seinen Lieblingsbüchern vorlesen. Und alles für den guten Zweck: Denn alle Einnahmen werden an den Verein zur Leseförderung e.V. gespendet.
Vor zwei Jahren gab es schon einmal "Trier liest", allerdings auf fünf Abende verteilt, nun folgt die Fortsetzung mit einer Kompaktvariante. Und die vier Vorleser haben sich Literatur ausgewählt, die nicht unterschiedlicher sein könnte: Für Theaterschauspieler Christian Miedreich, der heute den Auftakt macht, steht schwarzer Humor im Vordergrund, er wird aus dem Krimi "Der Knochenmann" von Wolf Haas vorlesen. Danach folgt Petra Moske. Ihre Auswahl ist neben einem Buch von Paulo Coelho auch "Respekt - anders miteinander umgehen" von Ingrid Strobl. Die zweite Hälfte startet mit Henrik Rödl, der sich mit "Winnetou III" einem Klassiker von Karl May widmet, ehe Maria Steffes den Abend eher lustig und mit tiefsinnigem Alltagshumor mit "Die Welt ist nicht immer Freitag" von Horst Evers ausklingen lassen wird.
In der Pause werden Weine von Herbert Plunien (Weingut Vols in Ayl) verkostet - auch diese sind im Eintrittspreis von 15 Euro enthalten. Unterstützt wird "Trier liest" von der Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz. Karten an der Abendkasse. BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort