Interview 85.000 Menschen bisher von Wahlen ausgeschlossen - So erklärt das Medienteam Tacheles Politik für Menschen mit Behinderung

Trier · 85.000 Menschen in Deutschland dürfen am Sonntag, 26. September, erstmals bei einer Bundestagswahl ihre Stimme abgeben, obwohl sie das wahlfähige Alter schon längst erreicht haben. Das inklusive Medienteam Tacheles macht sich für sie stark und hat Politiker befragt, was sie für Menschen mit Behinderung tun. Im TV-Interview erklären die Macher, warum es noch zu wenig ist.

Inklusives Medienteam Tacheles der Lebenshilfe Trier
Link zur Paywall

Inklusives Medienteam erklärt Politik

12 Bilder
Foto: TV/Christian Kremer

Menschen mit Behinderung, die eine rechtliche Betreuung in allen Angelegenheiten haben, durften bis 2019 nicht wählen (siehe Info), obwohl sie das wahlfähige Alter schon längst erreicht haben. Sie sind aber nicht die Einzigen, die das inklusive Medienteam Tacheles aus Trier im Blick hatte, als es die Parteien vor der Bundestagswahl am 26. September auf ihre Inhalte für Menschen mit Behinderung abgeklopft hat.