Umbau der Straßen Mehrmonatige Baustelle am Konstantinplatz in Trier: Was in den nächsten Monaten geplant ist

Trier · Der Verkehrsbereich vor der Konstantinbasilika wird neu geordnet: Dort soll für mehrere Monate eine Baustelle eingerichtet werden. Was geplant ist und wann es los geht.

 Vor der Umgestaltung: Der Einmündungsbereich Konstantinstraße/Weberbach.

Vor der Umgestaltung: Der Einmündungsbereich Konstantinstraße/Weberbach.

Foto: Roland Morgen

Die Idee wurde 2016 geboren, nachdem die Fraktion der Grünen im Stadtrat den Antrag für eine Verkehrsberuhigung in der östlichen Altstadt gestellt hatten. Beschlossen wurde es im Juli 2020: Der Straßenraum vor der Konstantinbasilika wird Triers erster „verkehrsberuhigter Geschäftsbereich“, in dem Tempo 20 gilt. Für Fußgänger und Radfahrer soll das mehr Sicherheit bringen. Es geht auch um mehr Attraktivität für die von Touristen stark genutzte Verbindung von der Fußgängerzone zum Weltkulturerbe.