Veranstaltung Neue Gärten für „Das offene Gartentor 2020“

Trier · Seit beinahe 20 Jahren öffnen private Gartenliebhaber in der Saison von Anfang Mai bis Ende September im Rahmen der Aktion „Das offene Gartentor“ für interessierte Besucher ihre Gärten.

Der Landesverband Saar-Mosel der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) organisiert diese jährlich stattfindenden Events für die Regionen Trier, Eifel, Hunsrück und Luxemburg. Viele Gartenbesitzer  freuen sich darauf, ihre Paradiese Gleichgesinnten vorzustellen.

Die Aktion „Das offene Gartentor” ist kein Wettbewerb und die Gärten müssen auch keine bestimmten Kriterien erfüllen. Jeder, der seinen Garten interessierten Besuchern vorstellen möchte – etwa wegen einer besonderen Gestaltung oder einer speziellen Pflanzenvielfalt – und gerne am Austausch mit anderen Gartenbegeisterten teilnehmen möchte, kann sich bis zum 8. März anmelden. Dabei entscheidet auch nicht die Größe des Gartens. Die Öffnungszeiten richten sich jeweils nach den Vorstellungen der Gartenbesitzer und werden im Internet in einer Broschüre zusammengefasst.

Am 21. Juni ist ein „Offenes Gartentor Spezial“ geplant mit einer Busreise zu ausgewählten Gärten im Nordsaarland.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.dggl.org/landesverbaende/saar-mosel/das-offene-gartentor.html oder telefonisch bei Familie Wagner unter 0651/99548360.