Trier: Neuer Baudezernent ist im Amt

Trier · Als erste öffentliche Amtshandlung hat Triers neuer Baudezernent Andreas Ludwig am Mittwochnachmittag die Sitzung des städtischen Bauausschusses eröffnet. Per Handschlag begrüßte der 53-Jährige jedes Ausschussmitglied persönlich und bat das Gremium anschließend um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

 Erste Sitzung des Bauausschusses der Stadt Trier unter neuer Leitung von Baudezernent Andreas Ludwig. TV-Foto: Friedemann Vetter

Erste Sitzung des Bauausschusses der Stadt Trier unter neuer Leitung von Baudezernent Andreas Ludwig. TV-Foto: Friedemann Vetter

Foto: Friedemann Vetter

"Möge es uns gelingen, die Stadt Trier in den nächsten acht Jahren ein deutliches Stück nach vorne zu bringen", eröffnete der gebürtige Idar-Obersteiner die Sitzung. Routiniert und geübt - Ludwig war lange Jahre unter anderem Oberbürgermeister in Bad Kreuznach und zuletzt Baudezernent in Eisenach - erledigte der CDUler die Regularien und vereidigte den Grünen Johannes Weigel als neues Ausschussmitglied.

Erst am Montag war Ludwig nach Trier gekommen, bis zuletzt musste er als Erster Beigeordneter in Eisenach Oberbürgermeisterin Katja Wolf vertreten und letzten Schliff an den künftigen Flächennutzungsplan der thüringischen Stadt legen. Aus der Übung kommt er damit nicht: Auch in Trier steht ein neuer Flächennutzungsplan vor der Fertigstellung.

Über diesen diskutierte der Trierer Bauausschuss am Mittwoch allerdings hinter verschlossenen Türen. Die öffentliche Sitzung des Gremiums - und damit der erste öffentliche Auftritt Ludwigs als neuer Beigeordneter der Stadt - war bereits nach knapp zwölf Minuten zu Ende.
Den ausführlichen Bericht lesen Sie morgen auf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort