Blau, barrierefrei, besonders energieeffizient Exklusiver Rundgang: So sieht das neue Freibad Trier-Nord aus (Fotos/Video)

Trier-Nord · Nach zweieinhalb Jahren Komplettsanierung ist das Sportbad der Stadt Trier fast startklar. Welche Arbeiten noch anstehen, wann es genau losgeht und wie viel der Badespaß kosten wird.

Exklusive Einblicke in das neue Freibad Trier-Nord
Link zur Paywall

Exklusive Einblicke in das neue Freibad Trier-Nord

51 Bilder
Foto: Rainer Neubert

Es bleibt dabei: Das runderneuerte Freibad Trier-Nord öffnet am 1. Mai um 6 Uhr seine Tore. Insgesamt fast neun Millionen Euro hat die Sanierung gekostet. Zwei Millionen dafür zahlt die Stadt, unterstützt durch das Land, für die Sanierung des Hauptgebäudes. Knapp sieben Millionen Euro übernimmt der Betreiber, die Stadtwerke Trier (SWT), für den Rest. Das sind zwar rund 15 Prozent mehr als ursprünglich geplant, „angesichts der erheblichen Preissteigerungen im Material- und Bausektor haben wir das aber echt günstig hinbekommen“, ist Marc Bonertz überzeugt. Der Bereichsleiter Liegenschaften bei den Stadtwerken ist zugleich Geschäftsführer der SWT-Bäder GmbH, zu der auch das Südbad und das Bad an den Kaiserthermen gehören.