1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Trier: Online-Zeitung der Medard-Schule erhält Sonderpreis beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder

Schülerzeitung : Online-Zeitung der Trierer Medard-Schule gewinnt Bundespreis

Die Online-Zeitung „Medard Kidz On The Blog“ der Medard-Schule Trier (Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und Sprache) hat beim diesjährigen Landeswettbewerb der Schülerzeitungen in Rheinland-Pfaslz den 1. Platz in der schulartübergreifenden Kategorie „Online-Zeitung“ gewonnen. Zudem erhielt sie einen Sonderpreis auf Bundesebene.

Entstanden ist das Online-Format der neuen Schülerzeitung „Medard Kidz On The Blog“ während des Homeschoolings im vergangenen Schuljahr. Schülerinnen und Schüler posteten darin ihre „Pics oft the day“, also Fotos, mit denen sie ihre Stimmungen und Gedanken während dieser Zeit einzufangen versuchten.

Richtig Fahrt nahm die Redaktionsarbeit dann im Sommer auf, als die jungen Redakteure im Rahmen der Interview-Reihe „raus!“ ausgewählte Trierer Jugend- und Kulturprojekte besuchten. Mehrere Wochen waren Dustin, Rafal, Steve und Fortune zusammen mit ihrer Lehrerin Hanja Fröhlich im Stadtgebiet unterwegs und besuchten Tufatopolis, das SchlauProjekt vom Schmit-Z, das Jugendparlament, die Skatehalle „Zuppermarket“, das Jugendzentrum auf der Höhe und die Kulturkarawane. Seitdem beteiligen sich auch viele weitere Klassen der Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und Sprache am Projekt Schülerzeitung und füllen die bunte, fröhliche Website mit kreativen und spannenden Beiträgen und Bildern aus dem Schulleben.

Dass der Preis für ihre Leistung schulartunabhängig vergeben wurde, erfüllt das Redaktionsteam mit besonderem Stolz: „Wir haben erlebt, dass wir etwas richtig gut können, das wir uns vorher so nicht zugetraut haben!“

Auch zwei weitere Zeitungen aus der Region Trier taten sich beim Landeswettbewerb hervor: Der „Klecks“ des Thomas-Morus-Gymnasiums in Daun belegte den dritten Platz in der Kategorie „Gymnasium“. Der „Igel“ der Kaiser-Lothar-Realschule plus in Prüm gewann den zweiten Preis in der Kategorie „Online-Zeitung“.

Vom Land wurde „Medard Kidz On The Blog“ zudem in der Kategorie Online-Zeitung für den bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Länder 2021/22 nominiert - und konnte dort ebenfalls überzeugen: Die Online-Redaktion gewann den Sonderpreis „Ideen. Umsetzen.“, ausgeschrieben vom Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV). „Medard Kidz On The Blog“ und alle übrigen Gewinner des Wettbewerbs der Länder werden im Sommer 2022 bei einem Festakt in Berlin ausgezeichnet.