Verdacht auf Betrug Praxis durchsucht - so laufen die Ermittlungen gegen Arzt aus Trier

Trier · Einen Monat, nachdem Zivilfahnder Praxisräume in Trier durchsucht haben, geht die Staatsanwaltschaft von langen Ermittlungen aus. Was Abrechnungsbetrug die Allgemeinheit kostet, wie oft er vorkommt und was die Krankenkassen fordern.

Trier: Polizei durchsucht eine Praxis wegen Verdacht auf Betrug
Foto: dpa/Jens Kalaene

Die Staatsanwaltschaft Trier ermittelt zurzeit gegen einen Mediziner aus der Region. Laut Peter Fritzen, Leitender Oberstaatsanwalt in Trier, hat eine Krankenkasse den Arzt und weitere Personen angezeigt, weil dieser medizinische Leistungen zu Unrecht abgerechnet haben soll. Zu näheren Einzelheiten äußert sich der Chefermittler nicht, obwohl inzwischen ein Monat vergangen ist, seitdem die Kripo im Auftrag der Staatsanwaltschaft mehrere Objekte durchsucht und Unterlagen sichergestellt hat. Darunter waren Praxisräume in Trier, die während der Polizeiaktion geschlossen werden mussten. Die Unterlagen werden laut Fritzen derzeit ausgewertet. Das könne mehrere Monate dauern.