Über Brücken, über Tiefen „Ich konnte singen, bevor ich sprechen konnte“ - Die Trierer Musikerin Julia Reidenbach im Porträt

Trier · Die Triererin Julia Reidenbach wächst in einer Musiker-Familie auf. Doch erst nach Schicksalsschlägen findet sie die Entschlossenheit, sich ganz der Musik zu verschreiben.

 Julia Reidenbach im großen Saal der Trierer Tufa: Hier versammelt sie regelmäßig mehrere Hundert Leute um sich herum, mit denen sie gemeinsam singt.

Julia Reidenbach im großen Saal der Trierer Tufa: Hier versammelt sie regelmäßig mehrere Hundert Leute um sich herum, mit denen sie gemeinsam singt.

Foto: Jan Soefjer

Wenn Julia Reidenbach mit ausgebreiteten Armen auf der Bühne der Trierer Tufa steht, wirkt es, als fange sie die Energie aller 400 Menschen im Saal ein. Aus 400 Mündern, viele von Frauen, ertönt der 80er-Hit „Don‘t stop believin‘“ von Journey: „Payin‘ anything to roll the dice. Just one more time. – Alles zahlen, um die Würfel rollen zu lassen – nur noch einmal.“ Es könnte Reidenbachs Lebensmotto sein.