Nach Rücktritt desTrierer Dezernenten Dank an Thomas Schmitt und neue Aufgaben für die „Alten“

Trier · Udo Köhler (CDU) und Anja Reinermann-Matatko (Grüne) nutzten die jüngste Sitzung des Trierer Stadtrats, um sich bei Ex-Dezernent Thomas Schmitt (CDU) zu bedanken. Schmitt war Mitte Februar von seinem Amt zurückgetreten, nachdem er sich im Trierer Impfzentrum eine übrig gebliebenen Impfdosis hatte spritzen lassen.

 Thomas Schmitt, Ex-Dezernent im Trierer Stadtvorstand, hier auf einem Foto, das bei einer Diskussionsveranstaltung 2019 in der Trierer Tufa entstanden ist.

Thomas Schmitt, Ex-Dezernent im Trierer Stadtvorstand, hier auf einem Foto, das bei einer Diskussionsveranstaltung 2019 in der Trierer Tufa entstanden ist.

Foto: Friedemann Vetter

„Thomas Schmitt war eine große Bereicherung für unsere Stadt, hoch qualifiziert mit beachtenswerter Auffassungsgabe, großem Verantwortungsbewusstsein und mit viel Empathie“, sagte Köhler. Sowohl als Krisenmanager der Corona-Pandemie als auch für das Leuchtturmprojekt Theater-Sanierung habe Schmitt „100 Prozent Einsatz“ gezeigt. Ohne seinen Rücktritt wäre er wohl noch „etliche weitere Jahre“ Dezernent in Trier geblieben, meinte Köhler.