Nach Austritt zweier Ratsmitglieder aus der Stadtratsfraktion Trierer Grüne reagieren empfindlich und packen Keule aus

Trier · Der Austritt zweier Fraktionsmitglieder hat für die Trierer Grünen bittere Folgen: In den Fachausschüssen verlieren sie einen Sitz und damit ihre Stimmenmehrheit gegenüber SDP und CDU. Wie sehr die Grünen sich ärgern, zeigt die Reaktion der Partei-Vorderen auf den Machtverlust.

 Die Trierer Grünen schrumpfen im Stadtrat von 16 auf 14 Mitglieder und verlieren auch in den Ausschüssen Macht.

Die Trierer Grünen schrumpfen im Stadtrat von 16 auf 14 Mitglieder und verlieren auch in den Ausschüssen Macht.

Foto: Roland Morgen

Für die Öffentlichkeit war es am Donnerstag eine faustdicke Überraschung. Der Grünen-Vorstand wusste dagegen schon seit Längerem, dass Robin Schrecklinger und Dinah Hermanns aus der Stadtratsfraktion austreten wollen: „Ich habe voriger Woche in einem langen Schreiben mitgeteilt, dass ich austrete und warum“, betont Schrecklinger. Der 30-Jährige ist Mitglied der Satirepartei „Die Partei“, die bei der Kommunalwahl 2019 einen Sitz im Stadtrat gewonnen hat. Schrecklinger schloss sich der Grünen-Fraktion an. „Es gab in vielen Punkten inhaltliche Nähe – zum Beispiel beim Nein zum Wohngebiet bei Brubach“, erzählt Schrecklinger. „Aber ich habe von Anfang an betont, dass ich mich keinem Fraktionszwang unterwerfen werde.“