Verkehr Kreisverkehr an der Römerbrücke in Trier wird früher fertig als geplant (Update)

Interaktiv | Trier · Die Römerbrücke und die Durchfahrt von Luxemburger und Aachener Straße sind derzeit für den Verkehr gesperrt, der Endausbau des Kreisverkehrs und der Straßenanschlüsse laufen auf Hochtouren. Für den Verkehr freigegeben werden soll der Bereich am 12. November.

 Asphaltarbeiten auf der Luxemburger Straße in Trier.

Asphaltarbeiten auf der Luxemburger Straße in Trier.

Foto: Annabelle Tietz

Das hat Baudezernent Andreas Ludwig am Montag angekündigt. Damit wären die Bauarbeiten insgesamt ein halbes Jahr früher abgeschlossen als geplant.

Welche Straßen aufgrund der Arbeiten gesperrt sind

Damit unter anderem die Fahrbahndecken sowie die Fußgänger- und Fahrradwege im Kreiselbereich fertiggestellt werden können, war es nötig, den Baubereich ab dem 18. Oktober wieder unter Vollsperrung zu stellen. Bis zur Freigabe am 12. November wird es weiterhin nicht möglich sein, aus nördlicher Richtung von Bitburg (B 51) oder der Autobahn (A 64) kommend über den westlichen Brückenkopf nach Trier-Euren zu fahren. Auch die Römerbrücke selbst wird dann nicht mehr in Richtung Trierer Altstadt befahrbar sein.

Die Aachener Straße ist weiterhin von Norden, die Luxemburger Straße von Süden her bis jeweils zur Baustelle anfahrbar

Die dort liegenden Betriebe und Gebäude bleiben außerdem fußläufig erreichbar. Für Fahrradfahrer gilt: Absteigen im Baustellenbereich.

Hier lang verläuft die Umleitung ins Trierer Stadtzentrum

Die Stadt Trier erklärt: „Der Schwerlastverkehr wird weiträumig über die Adenauer-Brücke und das rechte Moselufer umgelenkt.“ Für den Pkw-Verkehr verläuft die Umleitung ab Luxemburger Straße über Im Speyer, Eurener Straße und Hornstraße zur Kölner Straße und umgekehrt“ (siehe interaktive Karte).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort