Von ihren Aufgaben entbunden Brand- und Katastrophenschutz: Trier-Saarburger Landrat setzt Inspekteur und Stellvertreter vor die Tür

Trier · Geknirscht hat es wohl schon länger. Nun hat Trier-Saarburgs Landrat Stefan Metzdorf die Reißleine gezogen: Er hat den Brand- und Katstrophenschutzinspekteur sowie dessen Stellvertreter von ihren Aufgaben entbunden. Es gibt schon eine vorläufige Ersatzlösung.

 Bei der Spitze des Feuerwehr- und Katastrophenschutzes im Kreis Trier-Saarburg ist aktuell Feuer unter dem Dach. Foto: dpa

Bei der Spitze des Feuerwehr- und Katastrophenschutzes im Kreis Trier-Saarburg ist aktuell Feuer unter dem Dach. Foto: dpa

Foto: picture alliance / dpa/Boris Roessler

Ob die schweren Gewitter Orte im Landkreis Trier-Saarburg treffen, kann am Donnerstagmittag im Trier-Saarburger Kreishaus noch niemand so richtig sagen. Dort ist vorsorglich ein Lagezentrum im Sitzungssaal eingerichtet worden. Das wäre normalerweise auch der Ort, wo sich der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) und/ oder sein Stellvertreter aufhalten. Doch die sind nicht da. Denn am Mittwochabend muss es heftig gerummst haben. Nach einem Gespräch zwischen Landrat Stefan Metzdorf sowie BKI Christoph Winckler und dessen Stellvertreter Christian Neuschwander, hat der Verwaltungschef die beiden Ehrenbeamten „von ihren Aufgaben entbunden“, wie es in einer Pressemitteilung heißt.