Gesundheit Gibt es weniger Intensivbetten als vor der Pandemie?

Trier/Saarburg/Hermeskeil · Die Gerüchte, dass Krankenhaus-Kapazitäten während der Pandemie abgebaut würden, halten sich hartnäckig. Doch wie sieht es in Trier und im Kreis Trier-Saarburg wirklich aus?

Bestandsaufnahme: Intensivbetten in Trier und Trier-Saarburg
Foto: dpa/Marijan Murat

Ein Leser meldet sich nach einem Artikel über die Intensivkapazitäten und den Fachkräftemangel in den Kliniken in Trier, Saarburg und Hermeskeil beim TV. „Meines Wissens sind bundesweit von 2020 bis 2021 6000 Intensivbetten abgebaut worden. In Corona-Zeiten! Wie sieht das in Trier aus? Ähnlich?“, schreibt er in seiner E-Mail. Mit der bundesweiten Zahl bezieht sich der Mann auf eine Meldung von Ende November. Unter anderem wegen Personalmangel können demnach im Winter 2021 bundesweit 6300 Intensivbetten weniger betrieben werden als vor einem Jahr. Doch wie sieht es in Trier und Umgebung aus?