Tiere und Trockenheit Nutrias am Mattheiser Weiher: Wo sind Sol, Luna und Estrella?

Trier · Nicht nur die drei Nagetiere machen sich rar in einer der größten Grünanlagen der Stadt. Auch andere Tiere sind nicht mehr zu sehen oder gleich ganz verschwunden, berichten Kenner der dortigen Fauna dem Volksfreund.

Die Nutrias am Mattheiser Weiher machen sich rar. Ist es ihnen zu warm?

Die Nutrias am Mattheiser Weiher machen sich rar. Ist es ihnen zu warm?

Foto: Greta Jansen

Wann immer Sol, Luna und Estrella auftauchten, sorgten sie für Aufsehen: Bildete sich am unteren Mattheiser Weiher ein Pulk von Menschen, konnte man sicher sein, dass dort die drei Nutrias aus dem Wasser getapst waren. Anfangs waren die drei possierlichen Nager, die sich im Frühjahr wie aus dem Nichts an dem Weiher angesiedelt hatten, ein beliebtes Fotomotiv.