Einzelhandel und Gastronomie Corona-Lockerungen: Kunden genießen Shopping in der Trierer Innenstadt - Clubs starten mit viel Andrang durch

Trier · Gutes Wetter und weniger Corona-Beschränkungen locken immer mehr Menschen nach Trier – auch zu den Gastronomen und Händlern. Wie vor der Pandemie ist es aber für die meisten noch nicht. Das war am Wochenende in Trier los.

Pandemie vorbei? Trotz eisigen Windes herrscht in der Trierer Fußgängerzone Betrieb wie vor Corona.

Pandemie vorbei? Trotz eisigen Windes herrscht in der Trierer Fußgängerzone Betrieb wie vor Corona.

Foto: Roland Morgen

Die Trierer Innenstadt wurde am Wochenende von Touristen und Einheimischen regelrecht überflutet. Strahlender Sonnenschein und sinkende Corona-Hürden haben für prallgefüllte Parkhäuser und Restaurants gesorgt. Aber auch das Trierer Nachtleben konnte nach einer langen Durststrecke endlich wieder durchstarten. Trotz der vielen Menschen am Wochenende sei die Stimmung im Einzelhandel aber noch gedämpft, sagt Patrick Sterzenbach, Vorsitzender der Cityinitiative Trier: „Mir ist natürlich aufgefallen, dass die Stadt gut gefüllt war und viele Leute das schöne Wetter genossen haben. Aber das Einkaufsverhalten hat dies nicht bestätigt. In den Geschäften war es noch sehr verhalten, auch in den Betrieben, mit denen ich gesprochen habe.“ Sterzenbach schätzt, dass der Krieg in der Ukraine viele Kunden bedrücke und dadurch die Kauflaune senke.