Trier Stadtmuseum Simeonstift vermeldet Besucherrekord

Trier · Das Trierer Stadtmuseum Simeonstift verzeichnete 2010 einen Rekord-Zuspruch: Gezählt wurden 42.504 Besucher. Das sind rund 4000 mehr als im Jahr zuvor und ein Plus von fast 10.000 gegenüber 2008. In der Zeit vor der Landesausstellung „Konstantin der Große“ (2007) verkaufte das Museum an der Porta Nigra jährlich bis zu 30. 000 Eintrittskarten.

 Eine der Attraktionen des Stadtmuseums Simeonstift: Das Stadtmodell “Trier um 1800„.

Eine der Attraktionen des Stadtmuseums Simeonstift: Das Stadtmodell “Trier um 1800„.

Foto: Roland Morgen

(rm.) „Wir haben uns zum bestbesuchten kommunalen Museum in Rheinland-Pfalz entwickelt“, erklärte Direktorin Elisabeth Dühr (53) am Dienstagabend in der Sitzung des Kulturausschusses. Die größten Publikumsmagneten im vergangenen Jahr seien die Sonderausstellungen „Raue Schönheit. Eifel und Ardennen im Blick der Künstler“ (20.000 Besucher und mehr als 700 verkaufte Kataloge) und „Max Lazarus – ein jüdisches Künstlerschicksal“ (19.000) gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort