Eindringlicher Appell aus dem Rathaus Stadtrat fordert Erhalt des Ehranger Krankenhauses

Trier · Die geplante dauerhafte Schließung des Ehranger Krankenhauses und die Umbenennung der Hindenburgstraße waren Themen bei der Stadtratssitzung am Mittwochabend.

 Am 1. Februar wird die Trierer Hindenburgstraße in Gery-Spies-Straße umbenannt.

Am 1. Februar wird die Trierer Hindenburgstraße in Gery-Spies-Straße umbenannt.

Foto: Roland Morgen

Krankenhaus Ehrang Oberbürgermeister Wolfram Leibe will zur Schließung der Klinik im Stadtteil Ehrang im Januar eine Sondersitzung des Ältestenrats einberufen. Die Geschäftsführung des Klinikum Mutterhaus, zu der das Ehranger Krankenhaus gehört, habe angeboten, die Stadt in dieser Runde über die zugrunde liegenden Wirtschaftzahlen und weitere Hintergründe der Schließung zu informieren. „Viele Menschen wurden im Ehranger Krankenhaus behandelt, viele sind dort geboren – deshalb ist mit der Sache auch ganz viel Emotionalität verbunden“, sagte Leibe. Auch die Borromäerinnen seien keine „betriebswirtschaftlich getriebenen Heuschrecke“, betonte der Oberbürgermeister. Es sei deshalb wichtig, dass „wir uns über die Gründe und die Fakten informieren, um fair miteinander umgehen und auch über Perspektiven und einen Plan B sprechen zu können.“