Filmmusik Philharmonisches Orchester der Stadt Trier spielt zu „Nosferatu“ im Theater Trier

Trier · „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“ war bei einem Mixed-Zone-Konzert mit dem Philharmonischen Orchester Trier im Theater zu sehen.

 Zu sehen war Friedrich Wilhelm Murnaus Klassiker „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“ mit Musik von Hans Erdmann.

Zu sehen war Friedrich Wilhelm Murnaus Klassiker „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“ mit Musik von Hans Erdmann.

Foto: Fabian Pütz

„Einen schönen Hals hat eure Frau“. Ein außergewöhnlich ikonischer Satz, der noch immer fest in unserem kollektiven Gedächtnis verankert zu sein scheint und obendrein selbst den meisten Jüngeren der Gesellschaft aus modernen Parodien, Neuauflagen und Memes ein Begriff sein sollte. Der weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Filmklassikers „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“ vom Bielefelder Stummfilm-Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau, hat sich bis heute – genau 100 Jahre nach seiner Erstaufführung im Jahr 1922 – seinen Faszinations-Status bewahrt.

So war das große Haus im Theater Trier mit etwa 150 Zuschauern nahezu voll. Bei einem Mixed-Zone-Konzert setzte das Philharmonische Orchester der Stadt Trier seine beliebte Reihe mit live begleiteten Stummfilmen fort. Die Musik trägt dieser Film bereits im Untertitel, so dass der Komponist Hans Erdmann seinerzeit die atmosphärische Vielfalt der Bilder in seiner Vertonung dankbar aufnahm.

Regisseur und Komponist ging es aber nicht darum, einen Horrorschocker zu produzieren. Vielmehr spürten sie den Verstrickungen des Dämonischen mit Naturhaftigkeit und dem Ursprung der Schauergeschichte in volkstümlicher Weise nach. Entstanden ist einer der folgenreichsten, viel zitierten und weltweit anerkanntesten Filme überhaupt. Insbesondere die eher menschliche denn übernatürlich schaurige Darstellung des Vampirs Nosferatu hebt diese Verfilmung aus der Masse der Horrorfilme heraus.

Gegen Ende seines kurzen Lebens ging Murnau nach Hollywood – und erhielt für seinen ersten dort gedrehten Spielfilm „Sunrise“ bei der ersten Oscar-Verleihung überhaupt 1929 den Oscar für den besten Film.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort