Trier-Süd sagt Nein zu Flächennutzungsplan

Trier · Trier (pki) Flächennutzungsplan Der Ortsbeirat Trier-Süd hat sich geschlossen gegen die erneute öffentliche Auslegung des Flächennutzungsplans (FNP) ausgesprochen. Auch wenn der Stadtteil wegen der dichten Bebauung selbst kein Potenzial für neue Wohn- oder Gewerbegebiete liefert, wird der Entwurf des FNP kritisch betrachtet: Vor allem das prognostizierte Verkehrsaufkommen wird angezweifelt (der TV berichtete).

Die bereits eingereichten Einwände des Ortsbeirates seien im neuen Entwurf nicht berücksichtigt worden.

Hauptsatzung Auch der Entwurf der neuen Hauptsatzung der Stadt Trier stieß im Trier-Süder Rat auf Kritik. CDU-Ortsbeirat Thomas Poss, Löschzugführer in der Freiwilligen Feuerwehr, kritisierte das Vorgehen der Stadt bei der Festlegung der Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Feuerwehrangehörige: "Es kann nicht sein, dass die Betroffenen bei solchen Entscheidungen nicht einbezogen werden."
Der Ortsbeirat Trier-Süd will der Hauptsatzung erst dann zustimmen, wenn die Streitpunkte hinreichend mit den Betroffenen diskutiert und zudem entsprechende Änderungen vorgenommen werden.

LED-Leuchten In der Heiligkreuzer Straße wird die erste der vier Unterführungen im Stadtteil nun mit LED-Lampen ausgeleuchtet, damit sie in der Nacht kein Angstraum mehr für Bürger sind. Das berichtete Ortsvorsteherin Jutta Föhr (SPD).

Neues Ratsmitglied Als neues Mitglied im Ortsbeirat wurde Nicole Helbig (Grüne) vereidigt, die für die ausgeschiedene Christiane Wendler nachgerückt war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort