Infrastruktur Das sind die neuen Pläne fürs alte Walzwerk in Trier

Trier · Eine Fachjury hat entschieden, wie das Gelände in Alt-Kürenz in ein blühendes Wohn- und Gewerbeviertel verwandelt werden soll. Neben Häusern und öffentlichen Plätzen ist auch eine große Sporthalle für Basketballer und Skater vorgesehen.

 Das Gelände des Ex-Walzwerks in Alt-Kürenz: Ab heute sind die Pläne für die Neubebauung in der Orangerie im Schlosspark ausgestellt.

Das Gelände des Ex-Walzwerks in Alt-Kürenz: Ab heute sind die Pläne für die Neubebauung in der Orangerie im Schlosspark ausgestellt.

Foto: TV/Bernhard Heller/ Flugschule Portaflug

Rund vier Hektar groß – das sind 40 000 Quadratmeter oder knapp sechs Fußballfelder – ist die Brache zwischen Domänen-, Nell- und Brühlstraße. Früher wurden dort Drähte und Bleche in einem riesigen Walzwerk produziert. Mittlerweile sind alle alten Hallen abgerissen und in den nächsten Jahren soll das Areal zu einem Wohn- und Gewerbeviertel entwickelt werden. Wie dieses aussehen soll, haben Bürger, Stadtverwaltung und die Trierer Baugesellschaft Triwo, der das Gelände gehört, in den vergangenen Monaten gemeinsam entwickelt. Fünf Architekturbüros waren aufgerufen, die Eckdaten in konkrete Pläne umzuwandeln. Eine Fachjury hat nun den besten Entwurf ausgewählt. Die Pläne des Kaiserslauterner Büros Mess Stadtplaner sollen Vorlage dafür sein, was auf dem Gelände entsteht.