Hochwasser Wie Trier und das Trierer Umland sich auf künftige Hochwasser vorbereiten

Trier/Kordel · Das Hochwasser der vergangenen Woche hat in der Region einige Orte stark getroffen. Um besser vor solchen Umweltereignissen geschützt zu sein, entwickeln die Stadt Trier und der Landkreis Trier-Saarburg Konzepte zur Vorsorge gegen Hochwasser und Starkregen.

Trier und Kreis Trier-Saarburg entwickeln Hochwasservorsorge-Konzepte
Foto: Portaflug Föhren

Tagelange Regenfälle und plötzlich war die Straße weg: Für einen Auto- und einen LKW-Fahrer war das am 1. Februar in der Nähe von Kordel die schreckliche Realität. Die Straße brach ein – und ein Ortsteil war für mehrere Wochen von der Umgebung abgeschottet. 2016 blieb auch Trier von schlimmen Regenfällen und den Folgen nicht verschont. Im Busental unterhalb des Markusbergs hatten sich rund 1000 Kubikmeter Erde gelöst. Eine Schlammlawine riss Bäume, Strommasten, ein Auto und einen Schuppen mit sich.