Trier voll im Trend

TRIER. (hil) Trier liegt im Trend - gemessen an der Zahl der Übernachtungen von Januar bis Juli. Insgesamt kamen zwar weniger Gäste nach Trier. Im Durchschnitt blieben die jedoch länger als bisher. So zählten die Hoteliers in der Moselstadt im ersten Halbjahr knapp 350 000 Übernachtungen, 4,6 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Damit liegt die Moselstadt weit über dem Landesdurchschnitt von rund einem Prozent mehr Übernachtungen und behauptet ihren Status als eines der beliebtesten Reiseziele in Rheinland-Pfalz. Zum Vergleich: In Koblenz und Mainz ging die Zahl der Übernachtungen um knapp 1,5 Prozent zurück, in Kaiserslautern gar um 9,4 Prozent. "Letztes Jahr war unser Topjahr. So viele Gäste wie 2002 waren bisher noch nie in Trier. Deshalb ist es umso erfreulicher, dass wir im ersten Halbjahr 2003 noch mal ein paar Prozent zulegen konnten", sagte Wirtschaftsdezernentin Christiane Horsch am Freitag bei der Präsentation der Tourismusbilanz für das erste Halbjahr. "Das hätten wir uns nicht erträumen lassen." Wenn die zweite Jahreshälfte so weitergeht, wie die erste begonnen hat, erwartet Horsch für das gesamte Jahr eine Steigerung der Rekordzahlen vom vergangenen Jahr um etwa drei Prozent. Insgesamt kamen zwischen Januar und Juli knapp 177 700 Übernachtungsgäste nach Trier, 1,8 Prozent weniger als im Vorjahr. Dennoch stieg die Zahl der Übernachtungen um stattliche 4,6 Prozent, weil die Gäste länger blieben als bisher. Im Durchschnitt übernachteten sie zweimal. Die meisten Gäste kommen traditionell aus den Niederlanden (knapp 11 000), darauf folgen die chinesischen Besucher (9300) und mit weitem Abstand die Belgier (5300). Ins Auge sticht vor allem die Zahl italienischer Besucher in Trier. In den ersten sechs Monaten 2003 kamen 99,2 Prozent mehr Italiener an die Mosel als im Vorjahreszeitraum. Die Übernachtungszahlen stiegen gar um schwindelerregende 390 Prozent. Der Grund dafür ist nach Meinung von Christiane Horsch und Verkehrsdirektor Hans-Albert Becker schnell gefunden: Der Billigflieger Ryan Air bringt Italiener zu Spottpreisen auf den Hahn. Außerdem zeige diese Steigerung den Erfolg der Werbung im Ausland. Den Grund für die Beliebtheit Triers und der Region bei Touristen sieht Christiane Horsch in der Verknüpfung von "Städtetourismus und der lieblichen Landschaft des Umlandes". Für den Kreis Trier-Saarburg sieht die Halbjahresbilanz sogar noch besser aus: Die Zahl der Gäste (mindestens eine Nacht), stieg um 5,8 Prozent auf 182 281. Im Durchschnitt blieben Gäste im Landkreis fast vier Tage, was die Zahl der Gesamtübernachtungen um 5,7 Prozent auf gut 684 000 schnellen ließ. Insgesamt kommen so für die Stadt Trier und den Kreis Trier-Saarburg im ersten Halbjahr 359 935 Übernachtungsgäste zusammen, die 1 033 609-mal übernachteten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort