Na sowas Im Trierer Westen ist den ganzen Tag Mitternacht

Trier-West · Im Westen Triers gehen die Uhren manchmal anders. Stimmt nicht. Zwei öffentliche Uhren gehen gar nicht. Da ist immer Geisterstunde. Warum das so ist.

Ständig Mittagszeit: Seit rund einem Jahr ist die Uhr in der Kölner Straße defekt.

Ständig Mittagszeit: Seit rund einem Jahr ist die Uhr in der Kölner Straße defekt.

Foto: TV/Harald Jansen

Kaum zu glauben, aber es gibt sie noch. Nicht die 32-16-8. Das ist Rosis Nummer. Aus „Skandal im Sperrbezirk“. Sie erinnern sich sicher. Sondern die 0180 4100100. Das ist die Nummer der Zeitansage. Besonders zur Zeitumstellung von Sommer und Winterzeit erfreue sich die Zeitansage noch heute großer Beliebtheit, sagt die Telekom. Öffentliche Uhren sind so etwas wie der analoge Bruder der Telefonansage. Solche Uhren existieren ebenso noch wie die Zeitansage. Trotz Autos mit Uhren und Mobiltelefonen, die weit verbreitet sind und ebenfalls die Uhrzeit anzeigen.