Kolumne Straßenkampf Liebe Stadtverantwortliche, lasst euch was einfallen!

Meinung | Trier · Warum nur? Das ist eine Frage, die sich der Straßenkolumnist oft bei Konflikten im Verkehr stellt. Heute geht es um ein Zusammentreffen der nicht so schönen Art auf dem Bürgersteig.

 An der Konrad-Adenauer-Brücke endet der Fahrradweg. In der an die Brücke anschließenden Matthias- und Saarstraße sind Radler auf sich allein gestellt. Konflikte mit Autos oder Fußgängern gibt es dort zuhauf.

An der Konrad-Adenauer-Brücke endet der Fahrradweg. In der an die Brücke anschließenden Matthias- und Saarstraße sind Radler auf sich allein gestellt. Konflikte mit Autos oder Fußgängern gibt es dort zuhauf.

Foto: Marek Fritzen

Drei Kinder auf dem Rad und ich als Begleitung – eigentlich kein Problem. Doch an einem Samstagvormittag kann es zur Herausforderung werden. Das hat sich kürzlich gezeigt. Ich schwinge mich auf mein Rennrad. Bevor ich mich auf die eigentliche Tour begebe, bringe ich noch drei Kinder zu einem Geburtstag. Wir sind auf dem Gehweg in der Saarstraße unterwegs. Es herrscht sehr viel Verkehr. Autos quetschen sich über die Fahrbahn, etliche Fußgänger gehen auf dem Bürgersteig. Ab und an parken dort auch noch – teils unerlaubt – Autos, die den Fußgängern den Platz rauben. Ich ermahne die Kinder – alle drei sind neun Jahre alt – vorsichtig zu fahren und Rücksicht zu nehmen. Ich selbst fahre vor, damit sie sehen, wann sie besonders aufpassen sollen.