Porträt Fred Thömmes: Ein Trierer Unternehmer, Fußballfan und herzlicher Familienmensch

Trier · Wenn die Trierer den Namen Fred Thömmes hören, wissen viele sofort, wer gemeint ist. Das Trierer Urgestein kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken. Der ehemalige Friseurmeister und Unternehmer feierte jüngst mit seiner Frau Dorle goldene Hochzeit.

Trier: Was Friseurmeister Fred Thömmes ausmacht
Foto: Hans Krämer (HJK)/Archiv/Hans Krämer

Fred wurde am 14. Januar 1940 in Morscheid (Kreis Trier-Saarburg) geboren. Sein Vater starb im Zweiten Weltkrieg, sodass der Junge zusammen mit seinen beiden Schwestern bei seiner Mutter aufwuchs. Schon in seiner Kindheit musste er auf dem Hof der Familie schwer arbeiten. „Zu meiner Schulzeit bin ich um 4 Uhr morgens aufgestanden, habe das Gras gemäht und bin dann zur Schule gegangen“, erinnert sich Thömmes.