1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Weihnachtsmarkt in Trier zum besten in Deutschland gewählt - mit großem Abstand

Abstimmung : Trierer Weihnachtsmarkt zum besten in Deutschland gewählt: Sehr deutlicher Abstand zu Platz 2

Man sollte nach Trier reisen, wenn man einen der schönsten Weihnachtsmärkte in Europa sehen will: Das ist die Botschaft einer Abstimmung mit mehr als 170.000 Teilnehmern.

Es ist nicht die erste Auszeichnung, die der Trierer Weihnachtsmarkt bekommt. Trotzdem ist dieses Mal das Ergebnis einer aktuellen Online-Umfrage beeindruckend. Beim Vergleich der Weihnachtsmärkte in Europa kam Trier auf Platz 7 und hat damit gleichzeitig die Top-Position in Deutschland erreicht.

173.620 Stimmen aus 163 Ländern kamen in diesem Jahr zusammen, nachdem das Reise-Portal „European Best Destinations“ zum Online-Voting aufgerufen hatte. Die Frage war, welchen Weihnachtsmarkt die Teilnehmer der Abstimmung als Reiseziel für das Jahr 2022 empfehlen würden. Vom 29. November bis zum 10. Dezember war eine Stimmabgabe möglich. Danach brachte die Auszählung ein sehr deutliches Ergebnis.

Weihnachtsmarkt in Trier belegt ersten Platz in Deutschland

Eine Umfrage dieser Art hatte das Reise-Portal bereits für das Jahr 2021 gestartet. Auch bei dieser Befragung lag Trier in Deutschland vorne, wie Volksfreund.de zum Auftakt des diesjährigen Weihnachtsmarktes berichtete. Damals erreichte Trier 7622 Stimmen und lag eher knapp vor dem Dresdner Weihnachtsmarkt, auf den 6803 Stimmen entfielen.

Im Vergleich dazu ist der Trierer Weihnachtsmarkt nun der Konkurrenz enteilt. Bei der Frage, welches Reiseziel für das kommende Jahr 2022 empfohlen wird, bekam Trier 9615 Stimmen. Auf Platz 2 kam der Weihnachtsmarkt der Stadt Köln, der nur 3034 Mal gewählt wurde. In die Top 20 schafften es mit Leipzig (819 Stimmen) und Düsseldorf (657) noch zwei weitere deutsche Städte.

Wo steht der Trierer Weihnachtsmarkt im internationalen Vergleich?

An der Spitze finden sich in Europa einige der großen und sehr bekannte Weihnachtsmärkte wieder. Die kompletten Top 10 sehen nach der Abstimmung wie folgt aus:

  1. Budapest, Ungarn (24.180)
  2. Basel, Schweiz (22.604)
  3. Metz, Frankreich (21.085)
  4. Wien, Österreich (19.401)
  5. Montbeliard, Frankreich (18.437)
  6. Craiova, Rumänien (17.904)
  7. Trier, Deutschland (9615)
  8. Madeira, Portugal (8004)
  9. Brüssel, Belgien (7559)
  10. Gonove, Italien (7042)

Hier geht es zur Bilderstrecke: Der erste Samstag auf dem Trierer Weihnachtsmarkt 2021