Neues aus der Innenstadt Trier: Welche Geschäfte und Kneipen schließen - oder neu eröffnen

Update | Trier · Gestern noch geöffnet, heute geschlossen – oder umgekehrt: Hier finden Sie immer die aktuellen Updates zu Gastronomie und Einzelhandel in Trier.

Das Fetzenreich in Trier

Das Fetzenreich in Trier

Foto: Roland Morgen

Trier ist das Oberzentrum der Region und seine Innenstadt ein Magnet für Konsumwillige aus Stadt oder Umgebung. Eine Vielzahl an Geschäften und Gastronomiebetrieben ist hier zu finden – und regelmäßig kommt es zu Veränderungen. Nachfolgend ein Überblick, was gerade neu eröffnet oder schließt.

Update vom 6. September: Fischers Maathes feiert Wiedereröffnung

Seit Ende Juli 2024 hatte das Restaurant Fischers Maathes geschlossen. Grund für die Schließung war die Erneuerung der Lüftungsanlage. Zur Wiedereröffnung am 6. September feiern die Inhaber Jörg und Sylvia Stoller mit ihren Gästen in der Weberbach 53 bei einer gemütlichen Abendveranstaltung den Neustart: Ab 17 Uhr können sich Gäste auf Livemusik von Two-n-Two und natürlich auf alles für das leibliche Wohl freuen. Als Special Guest ist die TikTokerin Nicol, alias nicolnic90, eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Trier: Historische Fotos von früheren Kaufhäusern - eine Zeitreise
20 Bilder

Kaufhäuser in Trier: Ein Schaufensterbummel durch die Vergangenheit

20 Bilder
Foto: TV/TV-Archiv

Das asiatische Lebensmittelgeschäft Saigon Sunshine zieht sich aus der Weberbach 7-8 in Trier zurück. Das Geschäft schließt am 31.08.2024. Ob es schon einen Nachmieter gibt, ist aktuell noch nicht bekannt.

Update vom 5. September: G-Shock Store von Juwelier Rüschenbeck eröffnet neu

In der Sternstraße 7 wird ab 10 Uhr der neue Uhrenladen G-Shock Store neu eröffnet. Dort gibt es eine vielfältige Auswahl an Uhren. Schon im Juli 2023 kündigte sich die Neueröffnung der Filiale von Juwelier Rüschenbeck im ehemaligen Schmuckgeschäft Pandora an.

Update vom 4. September: Neuer Dönerimbiss in der Innenstadt

Nach den Imbissen in Konz und im Treff an der Uni hat Döner-Anbieter Mido nun auch in der Trierer Innenstadt eine Filiale eröffnet. Was die Nutzer in der Fahrstraße erwartet? Nachgefragt bei Mido-Besitzer Erdal Taskiran.

Update vom 2. September: 54 Clothing zieht um

54Clothing feierte am Samstag, 31. August seinen Abschied in der Fleischstraße 20. Modeliebhaber müssen aber nicht lange auf das Geschäft verzichten. Ab Oktober soll der Store in der Johann-Philipp-Straße 2, wo bis August noch an/aus Licht und mehr zu finden war, eröffnen. Die Eröffnungsfeier ist für den 4. und 5. Oktober geplant.

Der Antik-Laden Wilde Zeiten in der Fleischstraße hat seit Donnerstag, 29. August geschlossen. Laut „Einkaufserlebnis Trier“ ist noch unklar, was mit der Ladenfläche passieren wird.

Update vom 30. August: Im Biergarten geht es weiter

Der Probelauf mit EM-Public-Viewing ist gelungen. Nun planen Christian Schenk und seine Familie eine kontinuierliche Event-Gastro-Nutzung im Stadtgarten Fetzenreich. Was als nächstes auf dem Programm steht.

Still und leise vollzieht sich in der Gaststätte im Simeonstift gerade ein Pächterwechsel. Wer der Neue ist, woher man ihn kennt und was anders werden soll.

Update vom 23. August: Galeria Kaufhof in der Fleischstraße endgültig geschlossen

Um 14.20 Uhr endete am Freitag, 23. August, der letzte Verkaufstag des Galeria-Warenhauses in der Fleischstraße. Jetzt bleiben die Türen zu. Was aus der Immobilie mit mehr als 10.000 Quadratmetern Verkaufsfläche wird, steht in den Sternen.

Auch der Key Store Schuh und Schlüsseldienst hat die Filiale auf der Rückseite des Galeria-Gebäudes in der Fleischstraße geschlossen. Wenn bei Galeria die Lichter ausgehen, lässt sich in dem Gebäude auch der kleine Laden nicht mehr betreiben. Die Kunden des Key Stores können allerdings auf die Filiale in der Fleischstraße 9 ausweichen.

Wie Einkaufserlebnis Trier berichtet, hat außerdem das Modegeschäft Moda made in Italy (Brückenstraße 12) wegen eines anstehenden Umbaus vorübergehend geschlossen. Bereits seit längerem lief dort ein Räumungsverkauf. Wie lange die Renovierungsarbeiten dauern werden, sei noch nicht bekannt.

Update vom 20. August: FIT – Fitness Store Trier schließt

Wie „Einkaufserlebnis Trier“ berichtet, hat das Geschäft FIT – Fitness Store Trier in der Neustraße 64 seine Schließung zum 1. September 2024 bekannt gegeben. Seit Juli 2023 wurden dort Nahrungsergänzungsmittel vor allem für Sportler verkauft. Ob es einen Nachmieter gebe, sei noch nicht bekannt.

Update vom 16. August: Fahrrad Heidemann an neuem Standort

Wer kürzlich in der Saarstraße 9 bei Fahrrad Heidemann vor verschlossenen Türen stand, braucht keine Angst zu haben: Der seit 17 Jahren bestehende Laden ist umgezogen – in den Innenhof gegenüber.

Ebenfalls zu hat der Kinderkram Second Hand & Concept Store in der Konstantinstraße 19 – aber nur vorübergehend. Der Laden macht vom 19. bis 27. August eine Sommerpause, um die Ladefläche neu zu gestalten und umzubauen. Ab dem 1. Oktober soll es im Untergeschoss einen Indoor-Spielplatz geben.

Benedikt Conrad zieht mit seinem Modeladen 54Clothing in die Johann-Philipp-Straße. Am alten Standort am Kornmarkt läuft derzeit noch der Räumungsverkauf.

Erst im vergangenen Jahr wurde das Konzept des Mondo del Caffè in der Trierer Fahrstraße komplett umgestellt – jetzt hat das Café aber geschlossen. Ab Mitte September soll es dann mit einem neuen Besitzer weitergehen.

Update vom 15. August: „an/aus Licht und mehr“ in Innenstadt geschlossen

In der Johann-Philipp-Straße 2 geht einem seit dem 6. August kein Licht mehr auf: „an / aus Licht und mehr“ ist an diesem Standort nun offiziell geschlossen. Kundinnen und Kunden können aber trotzdem weiter Lampen shoppen – nämlich im „Lichtloft“ im Speyer 21 in Trier-Euren, den zweiten Standort des Inhabers.

Update vom 13. August: Café Hornbach ist zu

Sich zwischen Werkzeugen und Farbeimern eine kleine Stärkung gönnen – das verbinden wohl viele mit einem Baumarkt-Besuch. Im Eurener Hornbach-Markt geht das aktuell nicht.

Das Trierer Kultrestaurant Fischers Maathes schließt für sechs Wochen, wegen Erneuerung einer Lüftungsanlage. Welches Fazit zieht das Betreiberehepaar Stoller nach den ersten beiden Jahren als Pächter? Sie verraten uns außerdem, was für die kommende Zeit geplant ist.

Update vom 9. August: Hans im Glück hat zu, Ausverkauf im Kaufhof

Der Burger-Laden Hans im Glück an der Porta Nigra ist seit Donnerstag zu. Angeblich, weil in der Küche wegen eines Defekts keine warmen Speisen zubereitet werden können. Mitarbeiter hatten einen ganz anderen Grund öffentlich gemacht.

40 Prozent, 50 Prozent, 60 Prozent – der Ausverkauf im Kaufhof in der Trierer Fleischstraße ist in vollem Gang. Wer hinter das Resterampen-Chaos blickt, sieht das Sterben einer Ära. Was in der Kaufhof-Filiale aktuell los ist und wann sie ein für alle Mal schließt.

Update vom 7. August: 54Clothing und Café Zeitsprung

Es war eine Nachricht, mit der eine Ära in der Trierer Gastronomie endete. Die Betreiberin hat sich nach langen Jahren aus dem Café Zeitsprung im Palastgarten zurückgezogen. Zu dem Abschied gab es aber die gute Nachricht gleich hinterher. Nur kurz sollte das Café Ende Juli schließen, um wenige Tage später mit neuen Betreibern wieder zu eröffnen. So ist es nun auch geschehen. Ab sofort können die Gäste dort die neue Karte probieren.

In der Fußgängerzone ändert sich in diesen Tagen auch etwas. Das Modegeschäft 54Clothing gibt den bisherigen Standort in der Fleischstraße auf. Statt einer kompletten Schließung wird aber ein Umzug angekündigt. Nun bleibt nur abzuwarten, wo es für 54Clothing weitergeht. Zunächst gibt es im alten Laden noch einen Räumungsverkauf.

Update vom 2. August: Boutique Loft macht zu

Nächstes Aus in der Trierer Innenstadt: Zehn Jahre lang führte die Boutique Loft in der Palaststraße Schuhe und Kleidung - darunter auch ausgefallene Kollektionen und exklusive Marken. Ende August schließt der Laden - laut Plakatierung, weil der Vermieter die Pacht um 70 Prozent erhöht hat.

Update vom 29. Juli: Neues Eisdiele Delizia in Pfalzel

Mitte Juli hat Svetlana Novoselska gemeinsam mit ihrem Mann das Eiscafé Delizia eröffnet. Weshalb sie Pfalzel als Standort der Trierer Innenstadt vorgezogen hat und wie die ersten Geschäftstage liefen, erzählt die Unternehmerin hier.

Update vom 28. Juli: Neues Sportgeschäft in Trier eröffnet

Jetzt hat JD Sports in der Trier Galerie endlich eröffnet. Mehr als ein Jahr lang waren die Schaufenster mit dunklen Folien verklebt. Alle Infos gibt es hier.

Update vom 26. Juli: Hans im Glück ist insolvent

Das Restaurant Hans-im-Glück ist seit 2020 in Trier vertreten - als einer von insgesamt rund 90 Standorten. Nun steht die Zukunft des Restaurants unweit der Porta Nigra auf dem Spiel. Alle Infos gibt es hier.

Update vom 26. Juli: Kosmetikstudio in der Nagelstraße geplant

Wie „Einkaufserlebnis Trier“ auf Facebook schreibt, soll in der Nagelstraße 24 bald ein neues Geschäft einziehen. „Wo vorher das Reisebüro STA Travel war, wird bald das Queen Studio zu finden sein“, heißt es. Laut dem Post ist das ein neues Kosmetikstudio. Wann genau eröffnet werde, sei noch nicht bekannt.

Update vom 24. Juli: Neu eröffnet – Der Palmen Markt in der Neustraße

In der Neustraße 68 kann man seit Montag, 22. Juli, in einem neuen Lebensmittelgeschäft einkaufen, dem Palmen Markt. Zu finden sind dort orientalische Waren, unter anderem Süßwaren, Konserven und Feinkosten. Auch eine Obst- und Gemüseabteilung soll noch hinzukommen.

Update vom 22. Juli: Accessoire-Kette wieder geöffnet

Seit Anfang Juli hatte die Bijou Brigitte Filiale in der Grabenstraße 16 wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Diese sind nun abgeschlossen – bereits einen Tag früher als geplant, konnte die Filiale ihre Wiedereröffnung feiern. Seit Freitag, 19. Juli können die Kunden hier wieder durch die Waren stöbern.

Update vom 19. Juli: Zeitsprung bald mit neuem Betreiber

Ende Juli schließt das Café Zeitsprung am Rheinischen Landesmuseum. Doch der Betrieb im Palastgarten öffnet schon am 6. August wieder - mit neuer Führung. Alle Infos gibt es hier.

In der Trier-Galerie stehen mehrere Veränderungen an. Eine davon: Der Süßigkeiten-Store Sweet Dreams ist raus, aber weiterhin in Trier zu finden: Der Laden ist jetzt in die Fleischstraße selbst gezogen, und zwar in den ehemaligen Peter-Kaiser-Schuhladen. Und was sich sonst in der Trier-Galerie noch ändert, lesen Sie hier.

Update vom 9. Juli: Sushi Trier in der Neustraße ist zurück

Von September 2023 bis März 2024 hatte das Sushi Trier in der Neustraße 33 wegen Umbauarbeiten geschlossen. Im April feierte der Laden mit neuem Inhaber, neuer Speisekarte und neuen Öffnungszeiten Wiedereröffnung – musste aber im April wieder vorübergehend schließen. Der Grund: Die Brandschutztür wurde erneuert.

Seit dem 3. Juli ist das Sushi Trier wieder geöffnet. Öffnungszeiten: montags bis samstags von 12 bis 15 Uhr und von 17.30 bis 22 Uhr.

Update vom 8. Juli: Jugendcafé im Palastgarten

Bereits seit Mitte Juni hat das Jugendcafé im Trierer Palastgarten, nahe den Kaiserthermen, geöffnet. Dort können sich Schüler und Jugendliche treffen, Spiele ausleihen und vergünstigt Getränke kaufen. Öffnungszeiten: montags bis freitags von 14 Uhr bis 19 Uhr.

Update vom 5. Juli: Yuniq in der Glockenstraße eröffnet

Am 5. Juli haben die Inhaber Davina Dücker und Jonas Ercan ihr Schmuckgeschäft Yuniq eröffnet. Öffnungszeiten: montags bis samstags von 11 bis 18 Uhr.

Update vom 4. Juli: Einzigart und Asport geschlossen

Im April war das Asport Pop-up-Outlet nach einem Jahr Pause nach Trier zurückgekehrt. Nach 2,5 Monaten hat sich das Geschäft wieder aus der Stadt verabschiedet.

Update vom 3. Juli: Bijou Brigitte (vorübergehend) geschlossen

Derzeit hat der Schmuck- und Accessoires-Laden in der Grabenstraße 16 geschlossen. Die Scheiben sind abgeklebt, doch mit Großbuchstaben wird ein „Store Opening“ am 20. Juli angekündigt.

Der Pop-Up Store Kunstgalerie mit Dekoartikeln, Möbeln und Kunst ist innerhalb der Trier Galerie umgezogen – vom Erdgeschoss ins erste Obergeschoss.

Update vom 2. Juli: Drei Neueröffnungen kurz hintereinander in Trier

Es gibt gute Nachrichten zu mehreren Leerständen, die im Stadtbild gestört haben. Zunächst einmal gibt es einen Nachfolger für die Ditsch-Filiale in der Simeonstraße. Dort hat nun der Kirmes Shop eröffnet, und der Name ist Programm. Das verrät bereits die große rosa Zuckerwatte im Logo des Geschäfts. Hier bekommen die Kunden geboten, was man sich sonst halt gerne auf der Kirmes holt. Von Schokofrüchten bis zu Crepes reicht das Angebot. Auch Veganes gibt es.

Eine zweite Neueröffnung füllt eine Lücke, die schon wesentlich älter ist. Viereinhalb Jahre war der Laden von Leder Kubach bereits geschlossen, als sich in diesem Frühjahr neues Leben in den Räumen andeutete. Anfang Juli gingen nun endlich die Türen auf bei der Moselfeuer-Manufaktur Trier in der Grabenstraße. Dort kann man nun edle Spirituosen entdecken.

Zuletzt gibt es noch einen neuen Imbiss in der Fahrstraße. Wo kurz zuvor noch King Tacos Pizza war, ist nun Mido Kebap vertreten. Der Name ist bereits bekannt von der ersten Filiale an der Uni.

Update vom 25. Juni: Orient Genuss eröffnet in der Karl-Marx-Straße

Persische Küche in Trier: In der Karl-Marx-Straße 7 könnt ihr jetzt persisch essen. Das Gastro-Lokal Orient Genuss hat dort Mitte Juni neu eröffnet. Vorher gab es dort bei Genuss Olé spanische Spezialitäten.

Was euch kulinarisch erwartet? Gerichte aus Gemüse, Reis und Fleisch, in denen auch Pflaumen, Granatapfel oder Rosinen zum Geschmack beitragen. Wer Gewürze wie Zimt, Kurkuma oder Kümmel liebt, kommt in dem kleinen Restaurant auf seine Kosten.

Öffnungszeiten: täglich von 11 bis 15 Uhr und 17 bis 23 Uhr, Dienstag ist Ruhetag.

Update vom 23. Juni: Endlich wieder am Moselstrand chillen

Jetzt aber! Endlich gibt es einen Termin für den Saisonstart der Moselperle am Trierer Flussufer. Wann es so weit ist und warum es definitiv kein Zurück mehr gibt.

Update vom 20. Juni: Pasta Pasta ist wieder da

Neustart für das Nudelhaus in der Trierer Palaststraße nach fast viereinhalb Jahren Zwangspause. Was anders ist, und wie es auf anderen „Baustellen“ des Familienunternehmens Brommenschenkel weitergehen soll.

Update vom 18. Juni: Schmuckgeschäft Yuniq eröffnet bald

In der Grabenstraße schließen sich die Türen für den Superdry-Laden. Der Shop für Kleidung der gleichnamigen Marke wird aber keine Lücke hinterlassen, denn der Inhaber hat bereits ein neues Konzept für die Zeit danach in Aussicht gestellt. Wir haben mit ihm über das Aus für Superdry gesprochen.

Die Glockenstraße in der Trierer Altstadt ist ein gutes Pflaster für clevere Geschäftsideen. Nun eröffnen auch Davina Dücker und Jonas Ercan dort einen Laden. Dort soll es um Schmuck gehen. Und in der Sichelstraße ist passend zur EM wieder Freiluft-Gastronomie. Denn statt The Benedict gibt es dort nun den Stadtgarten Fetzenreich. Wer dahinter steckt und was er vorhat. Im Kaufhof in der Trierer Fleischstraße hat hingegen Ausverkauf begonnen.

Update vom 4. Juni: BäckUpWare - vom Vortag zum halben Preis

Die Bäckereikette Lohners eröffnet am Dienstag eine weitere Filiale in Trier. Sie heißt BäckUp und hat ein besonderes Konzept.

Update vom 3. Juni: Neue Frisuren in der Fahrstraße in Trier

Große Neueröffnung: In der Fahrstraße 3 nahe des Trierer Viehmarktes hat der Salon Kreativ eröffnet.

Update vom 2. Juni: Afro Boho ab jetzt in Trier

Kemboo, ein Laden für Lifestyle und Accessoires hat in der Nagelstraße eröffnet. Einen ausführlichen Bericht lesen Sie hier.

Update vom 31. Mai: Schuhgeschäft Ecco schließt

Das Schuhgeschäft Ecco in der Fleischstraße 1 ist Geschichte.

Update vom 29. Mai: Aus Nikos wird Maxx

Was ab Juni kommt: neue Betreiber, neues Konzept, neuer Name. Der Gastro-Betrieb am Kornmarkt 10 heißt künftig MAXX. 

Update vom 29. Mai: Nikos am Kornmarkt schließt nach 26 Jahren

Sein Café am Kornmarkt ist Geschichte. Aber im Westen der Stadt will Nikos Tziorkas seine Leidenschaft als Gastronom fortführen. Warum dieser Schritt notwendig war.

Update vom 28. Mai: Romikulum monatelang geschlossen

Wer das Lokal in Trier-Nord besuchen will, steht überraschenderweise vor verschlossener Tür. Wieso das so ist

Update vom 17. Mai: Croissants ersetzen Donuts an der Porta Nigra

Ein Ehepaar aus Syrien macht sich an altem Bäckerei-Standort selbstständig. Auch im Nachbarhaus tut sich nach Leerstand etwas.

Update vom 7. Mai: Nachfolger für Monte Petris

Auf dem Petrisberg heißt es jetzt: Adana Ocakbasi 01 statt Monte Petris. Der Betreiber beendet das Rätselraten um seine Person und erklärt, was sein Lokal „einzigartig in Rheinland-Pfalz“ macht.

Das Café und Bistro Valerius öffnet im Gebäude des Hornbach-Markts in Euren. An welchen Trends sich der Betrieb orientiert und wie er sich von der Konkurrenz abheben will.

Update vom 3. Mai: Okapii hat seine Pforten geschlossen

Im Atelier Okapii in Trier wurde afrikanisch inspirierte Mode angeboten (volksfreund.de berichtete). Nun hat das Geschäft zum 1. Mai geschlossen. „Es kommen neue spannende Gelegenheit auf uns zu. Okapii in seiner Art wird es nicht mehr geben, jedoch wollen wir euch in Zukunft mehr bieten“, heißt es auf der bisherigen Facebook-Seite des Ladens in der Karl-Marx-Straße.

Wieder zurück ist der Decent.Store in der Jakobstraße 31. Vier Monate lang war der Fashionladen wegen eines Wasserschadens geschlossen - nun ist er wieder geöffnet.

Update vom 30. April: Auftakt der Biergartensaison

Angesichts der angekündigten Temperaturen dürften sich viele darauf freuen, auch draußen in Biergärten verstärkt speisen und trinken zu können. Eine Auswahl an Biergärten in Trier und in der Region finden Sie übrigens hier.

Update vom 29. April: Weiteres veganes Restaurant kommt

In Sachen vegan-vegetarische Restaurants war Trier vor einem Jahr noch ein weißer Fleck auf der Kulinarik-Landkarte. Damit ist jetzt Schluss. Nächster Neuzugang ist Gustav Grün. Wer dahinter steckt, was die Gäste erwartet – und wann es wohl losgeht.

Seit dem Wochenende ist klar, dass wohl eine Trierer Kaufhof-Filiale schließen wird, konkret der Standort in der Fleischstraße. Noch ist unklar, wann und ob das im Laufe der nächsten Wochen und Monate passieren könnte - und was an dieser traditionsreichen Stelle folgen würde. Ein Kommentar, was sich ändern muss, damit die Warenhauskette eine Zukunft hat.

Update vom 27. April: Weitere Neueröffnungen

An zwei Orten zieht in Trier neues Leben ein. Erst einmal gibt es in der Brotstraße etwas für Katzenliebhaber zu erleben. Dort hat der Katzentempel eröffnet, in dem man in Gesellschaft von Katzen ein veganes gastronomisches Angebot genießen kann. Also ähnlich wie ein Katzencafé, aber mit viel auf mehr der Karte als nur Kaffee und Kuchen.

An anderer Stelle gibt es etwas Neues im Handel, denn eine zweite Filiale von Rossmann hat am Samstag im Alleencenter eröffnet. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Zahlen bitte: Wie viele Kneipen und Geschäfte gibt es in Trier?

In der Stadt gab es 2021 exakt 4756 Unternehmen (mitgezählt wurden Betriebe mit mindestens einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten oder mindestens 12 geringfügig bezahlten Beschäftigten oder einem Umsatz von mehr als 22.000 Euro am Standort Trier). Diese Zahlen gab das städtische Amt für Statisik bekannt, neuere Werte liegen noch nicht vor.

Den größten Anteil stellt demnach der Einzelhandel mit 613 Betrieben (12,9 Prozent) dar. Es folgen Gesundheitswesen und die Gastronomie, letztere umfasst 360 Betriebe (7,6 Prozent). Rund 7700 Menschen arbeiten den Angaben zufolge im Einzelhandel, 2500 im Gastgewerbe. Eine detaillierte Analyse hat unsere Redaktion zusammengestellt.

Wann finden verkaufsoffene Sonntage in Trier statt?

Auch 2024 füllen wieder mehrere verkaufsoffene Sonntage die Innenstadt mit Leben. Geöffnet haben die Geschäfte an diesem Tag in der Regel von 13 bis 18 Uhr. Hier finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Event-Sonntage in Trier und auch in der Region.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig aktualisiert. Sie lesen die aktuelle Fassung