Theater, Feuerwehr, Ordnungsamt Wer übernimmt die Aufgaben des zurückgetretenen Trierer Dezernenten Thomas Schmitt?

Der Rücktritt von Kultur-, Feuerwehr- und Ordnungsdezernent Thomas Schmitt (CDU) kam plötzlich - und ließ der Stadt Trier keine Zeit, die Beigeordnetenstelle zeitnah neu zu besetzen. Zur Stunde wird beraten, wer Schmitts Aufgaben bis dahin übernimmt.

 Nach dem Rücktritt von Dezernenten Thomas Schmitt (links) gehören dem Trierer Stadtvorstand noch Baudezernent Andreas Ludwig, Oberbürgermeister Wolfram Leibe und Sozialdezernentin Elvira Garbes (von links) an.

Nach dem Rücktritt von Dezernenten Thomas Schmitt (links) gehören dem Trierer Stadtvorstand noch Baudezernent Andreas Ludwig, Oberbürgermeister Wolfram Leibe und Sozialdezernentin Elvira Garbes (von links) an.

Foto: Friedemann Vetter

Die Generalsanierung des Trierer Stadttheaters, der ebenfalls millionenschwere Neubau der Feuerwehrwache und die organisatorische Verantwortung fürs Impfzentrum: Es sind Mammut-Projekte, die der zurückgetretene Trierer Dezernent Thomas Schmitt seinen Kollegen im Stadtvorstand hinterlässt. Schmitt hatte sein Amt am Freitag mit sofortiger Wirkung niedergelegt, weil er sich im Januar gegen Corona hatte impfen lassen, obwohl er laut Prioritätenliste noch nicht an der Reihe war.