Trier Trier-West hat eine neue Kümmerin - Das sind ihre Pläne für den Stadtteil

Trier · Tag der Städtebauförderung: Was die neue Quartiersmanagerin Lena Siegismund in Trier-West bewirken möchte.

 Zurück im Westen: Baudezernent Andreas Ludwig begrüßt die neue Quartiersmanagerin Lena Siegismund.

Zurück im Westen: Baudezernent Andreas Ludwig begrüßt die neue Quartiersmanagerin Lena Siegismund.

Foto: TV/Mechthild Schneiders

Wer in den vergangenen Jahren nicht in Trier-West war, wird sich verwundert die Augen reiben. Viel hat sich getan – an vielen Ecken. „Der Gneisenaubering ist nicht mehr wiederzuerkennen“, sagt Lena Siegismund. Drei Jahre war die 30-Jährige für ihr Studium der Sozialpädagogik in Koblenz. Zum 1. April hat sie die Stelle als Quartiersmanagerin angetreten; ihre Vorgängerin Renate Heineck ging in Ruhestand. Nun ist Siegismund wieder zurück im Westen – höchst erstaunt über das, was dort in der Zwischenzeit entstanden ist.