Trier-West wählt Ortschef neu

Trier · Der schwer kranke Ortsvorsteher von Trier-West/Pallien, Klaus Blum, hat nach TV-Informationen sein Amt niedergelegt. Sein Nachfolger soll wohl am 27. März 2011, dem Tag der Landtagswahl, gekürt werden. Wer zur Wahl antritt, ist noch offen. In den Stadtrat rückt laut Kommunalwahlliste der Olewiger Detlef Schieben nach.

 Klaus Blum. Foto: TV-Archiv

Klaus Blum. Foto: TV-Archiv

(woc) Im vorigen Februar ist Klaus Blum, Ortsvorsteher von Trier-West/Pallien seit 2004, plötzlich schwer erkrankt. Seitdem kann der 60-jährige Sozialdemokrat die Geschäfte für seinen Stadtteil nicht mehr führen. Stellvertreter Horst Erasmy (CDU) ist eingesprungen. Der Stadtrat soll nun Neuwahlen zustimmen. Nach Informationen des Trierischen Volksfreunds sollen diese am 27. März 2011, dem Termin der Landtagswahlen, stattfinden.

Wer als Nachfolger von Blum, der dem Ortsbeirat seit 1977 angehörte, antritt, ist offen. Horst Erasmy, seit 2006 für die CDU im Ortsbeirat, führt derzeit kommissarisch die Geschäfte. „Ich bin voll berufstätig, und der Job des Ortsvorstehers ist sehr umfänglich. Deshalb bin ich mir noch nicht sicher, ob ich antreten werde“, erklärt der Zollfahnder. In der fünfköpfigen SPD-Fraktion zeichnet sich bislang kein Kandidat ab, vielmehr bescheinigen die Sozialdemokraten Erasmy Kompetenz und Erfahrung.

Schon bei der Kommunalwahl im Juni 2009 waren CDU und SPD sich einig, die Christdemokraten hatten damals keinen einen eigenen Kandidaten ins Rennen um den Ortsvorsteherposten geschickt. Doch sollte im Gegenzug die SPD diesmal auf eine Kandidatur verzichten, würde sie kampflos einen weiteren Stadtteil der CDU überlassen. Denn außer Blum stellt die Trierer SPD derzeit nur noch vier weitere der 19 Trierer Ortsvorsteher, in Trier-Nord, Feyen, Süd und Tarforst.

Die Trierer SPD-Vorsitzenden Malu Dreyer und Sven Teuber, Fraktionschef der Sozialdemokraten im Stadtrat, waren bislang nicht für eine telefonische Stellungnahme zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort