Stadtentwicklung Große Sanierung in Trier-West: Quartiersmanagerin zieht nach mehr als zehn Jahren eine Zwischenbilanz

Trier-West · Nachdem fast alle Gebäude saniert sind, hat die Innengestaltung des denkmalgeschützten Gneisenauberings begonnen. Die scheidende Quartiersmanagerin Renate Heineck hat dafür Hoffnungen und Wünsche.

Soziale Stadt Trier-West: Aktuelle Eindrücke aus dem Geneisenaubering
Link zur Paywall

Neue Bilder aus dem Geneisenaubering

25 Bilder
Foto: Rainer Neubert

Als Renate Heineck im April 2011 als neue Quartiersmanagerin von Trier-West ihr Büro im Dechant-Engel-Haus bezogen hat, war von den großen Bauplänen noch nicht viel verwirklicht. Das ehemalige Kasernengelände an der Gneisenaustraße sollte mithilfe des Bundesförderprogramms „Soziale Stadt“ saniert und nach den Wünschen der fast ausschließlich sozial benachteiligten Bewohner umgestaltet werden. Elf Jahre später geht die 65-Jährige mit der prägnanten roten Brille in den Ruhestand. Im Gespräch mit unserer Redaktion zieht sie ein Fazit, das noch keine Schlussbilanz sein kann.