Neubauprojekt „Domi“ in Kürenz Neues Zuhause für Trierer Sinti-Familien wird im Frühjahr fertig

Trier · Im kommenden Jahr sollen mehrere Familien aus der Trierer Riverissiedlung in das Wohnprojekt Domi in Kürenz einziehen. Zwei Familien wollten das bisher nicht. Nun scheint sich aber eine Lösung abzuzeichnen.

Trier: Wohnungen im Projekt Domi in Kürenz im Frühjahr 2023 fertig
Foto: TV/Harald Jansen

Es bedarf noch einiger Phantasie, sich vorzustellen, dass in das neue Gebäude an der alten Kürenzer Turnhalle in absehbarer Zeit Menschen einziehen. Doch die Planer der Projekts sind zuversichtlich, dass es spätestens im Mai 2023 soweit ist. Dann sollen zahlreiche Familien aus der so genannten Riverissiedlung in das neue Gebäude mit 17 Wohneinheiten einziehen. Das kostet am Ende mit rund 5,6 Millionen Euro zwar mehr als geplant. Jedoch halten sich nach Ansicht der Stadt die Mehrkosten im Rahmen. Zudem kann der Zeitplan eingehalten werden.