Trierer AfD-Kreischef: Keine Kontakte zu Mitdemonstrant

Parteien : Trierer AfD-Kreischef: Keine Kontakte zu Mitdemonstrant

Nach dem Bericht „Köpfe der rechten Szene in der Region“ (TV vom 20. Februar) betont der AfD-Landtagsabgeordnete und Trierer Kreisvorsitzende Michael Frisch, der unter dem Pseudonym „Outdoor Illner“ auftretende Mann sei ihm „weder persönlich bekannt“, noch habe er „jemals irgendwelche Kontakte zu ihm gepflegt“.

Zum Hintergrund: Outdoor Illner betreibt auf dem Videoportal Youtube einen gemeinsamen Kanal mit Johannes P., der sich wiederum als Trierer Ortsgruppenleiter der Identitären Bewegung (IB) bezeichnen lässt. Für den Verfassungsschutz ist bei der IB „eine Parallele zur rechtsextremistischen Blut-und-Boden-Ideologie offenkundig“. Ein Foto vom Mai 2018 zeigt Outdoor Illner bei einer AfD-Demonstration gegen die Karl-Marx-Statue in Trier mit einem Parteibanner der AfD.

Michael Frisch: „Aus der Tatsache, dass dieser Mann bei einer öffentlichen Veranstaltung zufällig neben mir stand, einen Zusammenhang zwischen Identitärer Bewegung und meiner Person zu konstruieren, ist vollkommen absurd. Niemand kann erwarten, dass wir als AfD alle Besucher unserer Veranstaltungen einer Gesinnungsprüfung unterziehen. Man versucht offensichtlich, aufgrund eines zufälligen Zusammentreffens eine inhaltliche Nähe zu suggerieren, um uns damit politisch zu schaden.“

Als die Trierer SPD 2017 an einer Anti-AfD-Demo des Vereins „Für ein buntes Trier“ ebenso wie unter anderem die Deutsche Kommunistische Partei (DKP) teilgenommen habe, sei das nicht thematisiert worden. Zur Einordnung: Der Verfassungsschutz stuft die DKP als linksextremistisch ein. Zur Beteiligung der DKP gab es nach der Demo eine Debatte im Landtag, über die wir berichteten. Die SPD verwies dabei auf das Ziel der Demo, gegen die Äußerungen der AfD zu protestieren.

Korrektur: Im TV vom Mittwoch haben wir irrtümlich  berichtet, Michael Frisch habe nach Jens Ahnemüllers Ausschluss aus der AfD-Landtagsfraktion auch den Kreisvorsitz übernommen. Richtig ist: Ahnemüller ist weiterhin Vorsitzender des AfD-Kreisverbands Trier-Saarburg; Michael Frisch ist Vorsitzender des AfD-Kreisverbands Trier. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.