1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Trierer Apfel und Viez gesucht

Trierer Apfel und Viez gesucht

TRIER. (red) Und schon wieder kann in Trier gewählt werden. Diesmal geht es aber nicht um den Oberbürgermeister, sondern um Äpfel und Viez. Im Rahmen des Erntedankfestes am Samstag, 30. September, an der Porta Nigra können die Besucher den "Trierer Apfel 2006" und den "Trierer Viez 2006" küren.

Initiiert vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) wolle man erstmalig die Bewohner der Region ihren Apfel- oder Viez-Favoriten wählen lassen, so Franz-Josef Scheuer von der Gartenbauberatung des DLR. Ergänzend werden von der Ernährungsberatung des DLR Mosel interessante Tipps zu Gesundheitswert und Inhaltsstoffen von Apfel und Co. gegeben. Beim Erntedankfest können alle Besucher von 9 bis 18 Uhr am Stand des DLR hinter der Porta Nigra diverse Apfelsorten und Viez verkosten und ihre Bewertung abgeben. Diese Bewertung, so Scheuer, sei auch interessant für die Beratung und zukünftige Sortenempfehlungen im Anbau.