Trierer Azubi gewinnt Kochwettbewerb

Trier · Lukas Schmitt aus Trier ist der Gewinner des Rewe-Pokals, eines Kochwettbewerbs für angehende Köche. In Mainz hat sich der 17 Jahre alte Nachwuchskoch gegen sechs Konkurrenten durchgesetzt.


Angetreten war der Auszubildende im zweiten Ausbildungsjahr bei den Vereinigten Hospitien gegen Mitbewerber aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr. Die Kandidaten stammen aus Rheinland-Pfalz , Hessen und dem Saarland.
Unter der Vorgabe "Fasan und Perlhuhn" mussten sie ihr fachliches Können beweisen. Bewertet wurden neben der im Vorfeld einzureichenden Kalkulation und Rezeptmappe vor allem eine Schauplatte und zwei Teller für vier Personen auf hohem handwerklichen und künstlerischem Niveau. Zweimal vier Stunden hatten die Köche Zeit, um die Juroren zu überzeugen.
Schmitt erreichte mit einer "Vernissage von Fasan und Perlhuhn" den ersten Platz. Er hat nun die Chance, zusammen mit den Gewinnern anderer Regionalwettbewerbe im kommenden März an der Endausscheidung um den Deutschland-Pokal teilzunehmen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort