Trierer Bierfestival Kreatives Kultgetränk aus Hopfen, Hefe, Malz und Wasser (Fotos/Video)

Trier · Mehr als 100 Sorten können Gäste beim sechsten Trierer Bierfestival probieren, das am Freitag eröffnet wurde. Für einen kranken Jungen geht vielleicht bald ein Wunsch in Erfüllung.

Sechstes Bierfestival in Trier-Olewig
Link zur Paywall

Sechstes Bierfestival in Trier-Olewig

32 Bilder
Foto: TV/Verona Kerl

Goldgelb fließt das Bier aus dem Zapfhahn ins Glas. Jayson Abani von der Augsburger Biermanufaktur Riegele achtet penibel darauf, dass der Schaum nicht über den Glasrand läuft. Denn perfekt gezapft wäre das Bier dann nicht. Ob es die Besucher tatsächlich stören würde? 100 verschiedene Craft-Biere von 19 Brauereien und Bierdealern können sie zwei Tage lang beim sechsten Bierfestival im Blesius Garten in Trier-Olewig probieren. „Allerdings ist der Samstag schon ausverkauft“, verkündet Inhaber Klaus Tonkaboni, der stolz ist auf die Erfolgsgeschichte. Der Mix aus regionalen, nationalen und internationalen Brauern kommt bei Kunden und Brauereien an. Doch größer werden wolle man nicht: „Das Festival soll keine Massenveranstaltung werden, sondern dem Austausch mit den Brauern dienen.“ Braumeister Sebastian Nguyen von der Brauerei Kraft Bräu sieht das genauso. „Bei uns fühlen sich die Leute wohl. Wir wollen eine Vielfalt von Bieren anbieten von Brauern mit Kreativität und Leidenschaft.“