Trierer Bischof kritisiert Liquidierung Bin Ladens

Trier/Abbottabad · Der Trierer Bischof Stephan Ackermann (48) hat die offenbar gezielte Erschießung des Terroristenführers Osama bin Laden kritisiert. Der Gerechtigkeit wäre mehr Genüge getan worden, wenn man bin Laden vor Gericht gestellt hätte, um ihm nach Rechtsmaßstäben den Prozess zu machen, sagte Ackermann dem Trierischer Volksfreund.

Zwar könne der Einsatz militärischer Gewalt aus ethischer Sicht im Extremfall bejaht werden. Aber bei der Bekämpfung des Terrorismus dürften der Respekt vor der Menschenwürde und die Menschenrechte nicht in Frage gestellt werden, sagte Ackermann, der auch Vorsitzender der katholischen Friedensorganisation Justitia et Pax ist.

Eine Umfrage zur Tötung von Osama Bin Laden finden Sie auf unserer Facebook-Seite unter facebook.com/Volksfreund.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort