Trierer bringt Engländern Weihnachtsmarkt

Speicher · Rustikale Holzbuden, Glühwein und Bratwurst - die Briten lieben Weihnachtsmärkte made in Germany. Eingeführt wurden sie auf der Insel von Kurt Stroscher, einem Veranstaltungsmanager aus Speicher.

Speicher. Der Mann, der den Engländern gezeigt hat, was ein Weihnachtsmarkt ist, klingt erkältet. Er räuspert sich, "meine Stimme ist im Moment relativ dahin", sagt er am Telefon. Weihnachten heißt Stress für Kurt Stroscher. Er ist viel unterwegs. Gerade sitzt er in seinem Büro in Frankfurt, morgen geht es nach Birmingham, nächste Woche nach Leeds, beide Städte liegen in England.
Zwischendurch ist er in Speicher, dort hat der 56-Jährige seinen Hauptwohnsitz - auch wenn er betont, dass er gebürtiger Trie rer ist.
Kurt Stroscher ist in Frankfurt der Herr der städtischen Großveranstaltungen: Er plant Weinfeste, Kulturfestivals, den Frankfurter Weihnachtsmarkt. Seit 1997 ist er auch in England tätig. "Frankfurt hat eine Städtepartnerschaft mit Birmingham. Wir wollten den Menschen dort einen Eindruck geben, wie in Deutschland ein Weihnachtsmarkt aussieht." Zehn Buden ließ der Veranstaltungsmanager damals aufstellen. Weihnachtsmarkt im Mini-Format. Für die Engländer war das eine völlig neue Erfahrung, sagt Stroscher: Der Duft von Glühwein unter freiem Himmel, ein Markt, auf dem gebummelt und nicht nur eingekauft wird, das kannte man nicht. Aber man mochte es. Was eine einmalige Aktion sein sollte, wurde zum Selbstläufer. Heute gibt es Weihnachtsmärkte auf der ganzen Insel, Stroscher selbst organisiert die in Birmingham und Leeds. Er ist stolz: "Ich kann beanspruchen, das Phänomen Weihnachtsmärkte in Großbritannien ausgelöst zu haben."
Der Weihnachtsmarkt in Birmingham hat dieses Jahr 100 Buden und zieht rund fünf Millionen Besucher an. Einen Unterschied zu Märkten in Deutschland spüre man kaum, sagt Holger Moll aus Manderscheid. Er hatte jahrelang einen Essensstand in Birmingham: "Die haben da diese typischen Weihnachtsmarkthütten, die man auch von hier kennt. Alles ist dekoriert und beleuchtet." Aber: "Im Gegensatz zu uns Deutschen trinken die Engländer sehr gerne Bier auf dem Weihnachtsmarkt."
Zum Schluss noch eine Frage an Kurt Stroscher: Können Sie bei all dem Stress abschalte - auf einem Weihnachtsmarkt zum Beispiel? "Ja, auf jeden Fall. Ich bin ja Profi im Weihnachtsmarktgeschäft, und Trier hat für mich einen der schönsten Weihnachtsmärkte überhaupt. Ich kenne keinen, der mit so viel Aufwand, mit so viel Liebe zum Detail dekoriert ist." Zu Hause ist Weihnachten eben am schönsten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort