Trierer City für Stadtlauf gesperrt

Der 26. Internationale Trierer Stadtlauf findet am Sonntag, 21. Juni, 9 bis 13 Uhr auf zahlreichen Straßen der Innenstadt und in Trier-West statt. Alle zur Laufstrecke führenden oder kreuzenden Straßen werden ab etwa 8.45 Uhr gesperrt.

Trier. (red) Fahrzeuge, die die Strecke überqueren müssen, können nach Einweisung durch Polizisten und Ordnungskräfte passieren. Die einzelnen Strecken: Halbmarathon/zehn Kilometer: Franz-Ludwig-Straße, Simeonstiftplatz, Mosel- und Bruchhausenstraße, Nordallee, Christoph- und Balduinstraße, An der Schellenmauer, Weimarer Allee, Verteiler Kaiserthermen, Südallee, Saar- und Matthiasstraße, Konrad-Adenauer-Brücke, Im Speyer, Eurener-, Horn-, Kölner und Bitburger Straße, Kaiser-Wilhelm-Brücke, Georg-Schmidt-Platz, Merianstraße, Friedrich-Ebert- und Nordallee sowie in der Schlussrunde Neu- und Brotstraße. Jugendlauf: Simeon-, Christoph- und Balduinstraße, An der Schellenmauer, Mustorstraße, Breitenstein, An der Meerkatz, Palast- und Brotstraße. Alle Läufe enden in der Simeonstraße (Porta). Geänderte Verkehrsführung an einigen Knotenpunkten. Südallee: Die Zufahrt zur Innenstadt ist bis zur Hindenburgstraße möglich. Der Verkehr Richtung Pluwig, Olewig, Weismark und Heiligkreuz wird über das Moselufer umgeleitet. Saar- und Hohenzollernstraße: Verkehrsteilnehmer aus der Hohenzollernstraße können für die Umleitung (Leoplatz, Heiligkreuz Straßburger Allee) zeitweise die Laufstrecke überqueren. Kreuzung Nordallee/Theobaldstraße: Hier ist nur das Rechtsabbiegen Richtung Lindenstraße möglich. Kreuzung Nordallee/Simeonstiftplatz/Engelstraße: Das Linksabbiegen von der Nordallee zum Simeonstiftplatz ist verboten. Paulinstraße/Porta Nigra-Platz: Aus der Paulinstraße ist nur das Rechtsabbiegen in die Nordallee möglich. Balduinbrunnen: Der Nord-Süd-Verkehr von der Roonstraße wird über die Theodor-Heuss-Allee umgeleitet. Eine Fahrt Richtung Balduinstraße/Ostallee ist nicht möglich. Luxemburger Straße/Bahnrampe: Die Bahnbrücke (Bahnhof Trier-West) ist gesperrt. Aus Trier-West und Euren kommende Autofahrer sollten die Innenstadt über die Konrad-Adenauer-Brücke anfahren. Die Eurener Straße ist ab Einmündung "Im Speyer" Richtung Bitburger Straße gesperrt. Ab Kaiser-Wilhelm-Brücke darf der Verkehr nur Richtung Kölner-, Horn- und Eurener Straße fließen. Die Kaiser-Wilhelm-Brücke ist nur aus Richtung Georg-Schmidt-Platz /Ascoli-Piceno-Straße offen. Aus Pallien (B 53) und von der Bitburger Straße (B 51) wird der Verkehr zur Adenauer-Brücke umgeleitet. Autofahrer aus diesen Richtungen werden gebeten, über die Autobahnen 64 und 602 nach Trier zu fahren. Die Innenstadt bleibt erreichbar über die Kreuzungen Südallee/ Hindenburgstraße, Katharinenufer/Böhmerstraße und Ostallee/Mustorstraße. Dort muss mit Wartezeiten gerechnet werden, da nur in Pausen die Durchfahrt freigegeben wird. Alle Sternbuslinien werden umgeleitet.

Hinweise sind in den Haltestellen angebracht oder können im Vorfeld im Stadtbus-Center unter der Telefonnummer 0651/717 273 erfragt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort