Demo Trierer Demo gegen Polizeigewalt in der Türkei und für Menschenrechte

Trier · 80 Menschen haben am Mittwoch in Trier gegen das Vorgehen der türkischen Polizei demonstriert. Sie sind durch die Fußgängerzone gezogen, um die Demonstranten in Istanbul zu unterstützen.

"Türkei ist nicht allein - Trier unterstützt Euch!" und "Trier für Menschenrechte" hat auf den Plakaten gestanden, mit denen am frühen Mittwochnachmittag rund 80 Demonstranten durch die Trierer Fußgängerzone zogen. Organisiert worden war die Demo gegen die Gewalthandlungen der türkischen Polizei von zwei Studentinnen der Uni Trier. Beide sind türkischstämmig und in Deutschland geboren, aber über die Vorgänge in der Türkei "bestens informiert. Wir haben ein Jahr lang in Istanbul studiert. Unsere Freunde sind dort auf der Straße."

Die eigene Demo nahmen die Teilnehmer als Beispiel dafür, wie es sein sollte: "Hier in Trier ist die Polizei dabei, die freie Meinungsäußerung zu ermöglichen und zu schützen. In dem von Erdogan regierten Staat lässt sich die Polizei zur Marionette machen und prügelt Protest rücksichtslos nieder." Neben Parolen und Sprechchören hatten die Trierer Demonstranten auch ein Lied im Repertoire: Zur Melodie von Michael Jacksons "We are the World" sangen sie: "We are Istanbul" - "Wir sind Istanbul".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort