Soziales Konfliktberatung, Kinderbetreuung und Mittagessen

Trier · Der Trierer Verein Palais bietet spezielle Hilfen für die aktuelle Zeit an, in der die Menschen durch das Coronavirus eingeschränkt leben müssen.

Die Trierer Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Palais möchte Menschen in der aktuellen Situation unterstützen. Unterschiedliche Abteilungen der Einrichtung machen verschiedene Angebote.

Angebote in Trier-Süd: Der Offene Kinder- und Jugendtreff Südpol des Palais, die Schulsozialarbeit der Nelson Mandela Realschule plus Trier und der sredna-herzjesu-Verein bieten an: Konflikt-Beratung und -Begleitung in begründeten Einzelfällen, wo es in Familien mit Kindern und Jugendlichen durch den Ausfall der Kita und Schule zu Konflikten kommt, begründete Einzelfallhilfen für Kinder und Jugendliche in alterstypischen Fragen und die Betreuung von Kindern für Eltern aus systemrelevanten Berufsgruppen oder Alleinerziehende in dringenden Notfällen (zeitlich befristet für Kinder einer Familie) in den Räumlichkeiten des Südpols (Friedrich-Wilhelm-Straße 52).

Außerdem werden Online-Hilfe und Beratung sowie Unterstützung bei aktuellen schulischen Anforderungen per Telefon, E-Mail oder Skype angeboten. Kontakt: Jugendtreff Südpol, Telefon: 0651/49123 oder 0151/11469959, E-Mail: suedpol@palais-ev.de.

Für (ältere) Menschen oder Personen, die Probleme haben, sich selbst zu versorgen, gibt es praktische Hilfeleistungen (zum Beispiel Einkauf oder Ausführen der Haustiere), bei Gefühlen von Einsamkeit und Angst gibt es Gesprächsangebote mit Seelsorgern. Kontakt: Ralf Schmitz (Telefon: 0151/ 53831174), E-Mail:
kontakt@sredna-herzjesu.de

In Zusammenarbeit mit der „Genussfabrik“ wird ein Mittagessen angeboten (von dienstags bis freitags). Das Essen wird in der „Genussfabrik“ täglich frisch zubereitet und vom sredna-Team ausgeliefert.

Speiseplan, Einzelheiten und Bestellungen auf www.sredna-herzjesu.de oder bei Matthias Werner unter Telefon: 0163/9085536 oder per E-Mail an
matthias@sredna-herzjesu.de

Angebote in Trier-Mariahof: Für den Stadtteil Mariahof wurden vom Jugendtreff Mariahof des Palais und der Schulsozialarbeit folgende Hilfsangebote eingerichtet: Hilfeleistungen (zum Beispiel Einkauf oder Ausführen der Haustiere) für ältere Menschen oder Personen, die Probleme haben, sich selbst zu versorgen, ein mobiles Essensangebot (unter fünf Euro) wird nach telefonischer Absprache an die Haustür geliefert. Auch in Mariahof gibt es Online-Hilfe und Beratung bei Hausaufgaben sowie Unterstützung bei den schulischen Anforderungen (per Telefon, Email oder Skype). Außerdem wird die Betreuung von vorangemeldeten Kindern in dringenden Notfällen für Eltern aus systemrelevanten Berufsgruppen oder Alleinerziehende angeboten (zeitlich eng befristet für maximal fünf Kinder). Kontakt: Jugendtreff Mariahof unter Telefon 0651/8242455, Hort Mariahof unter Telefon 0651/43680870, Schulsozialarbeit: 0176/81621455.

Informationen: https://www.palais-ev.de/aktuelles/aktuelles-zur-corona-krise/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort